Monitoring Akkordspur ausschalten?

Ich weiß nicht, ob ich hier irgend etwas falsch verstanden habe, aber mir gelingt es nicht, das Monitoring der Akkordspur auszuschalten. D.h. jede Midi/Instrumentspur, die aufnahmebereit ist, spielt die Akkorde der Akkordspur ohne jedes zutun. Wenn ich das Monitoring der Akkordspur deaktiviere (Lautsprechersymbol der Akkordspur) passiert genau nix.

Repro:
-Akkordspur adden und irgend einen Akkord eingeben
-Instrument hinzufügen und aufnahmebereit schalten
-Play drücken

Instrument spielt jetzt den Akkord, ohne dass “Akkord folgen” o.ä. aktiviert ist

Wäre toll, wenn das mal jemand probieren könnte oder mir sagen könnt, wo ich etwas falsch mache. Mir scheint das ein Bug zu sein. Normalerweise sollte das Lautsprechersymbol im Akkordtrack das Monitoring ausschalten.

…ich schubs mal

Lies mal hier: Steinberg Forums

Da wurde das Thema auch schon mal angeschnitten.

Danke für die Info. Da frage ich mich natürlich warum das nicht gefixed wurde. Der Fehler ist jedenfalls in 7.5 immer noch vorhanden (siehe Handbuch S.617). Das Vorhören lässt sich nicht abschalten.

Ich hoffe mal, dass das nur übersehen wurde, sonst müsste man Vorsatz unterstellen. :wink:

Also ich kann da keinen Fehler erkennen. Die Spur spielt nicht mehr wenn Mute aktiviert wird. Mit Vorhöfen ist ja gemeint, das man beim anklicken der Akkorde man diese auch hört.
So steht es auch im Handbuch…

Also alles im grünen!

LG
Oli

Ja, aber man hört die Akkorde auch vor, wenn man diese nicht anklickt. Also immer bei Wiedergabe und einer scharfen Spur. Und zwar ohne dass in der Spur “Akkord folgen” o.ä. aktiviert ist.
Muten kann man die Akkordspur zwar, aber dann kann meine keine Akkordänderungen mehr eingeben (meine ich).

Lt Handbuch soll das Lautsprechersymbol das Vorhören ausschalte - tut es hier nicht. Evt. schaltet es das Vorhören bei anklicken aus, habe ich aber nicht getestet.

Ich verzweifel gleich! Habe leider das gleiche Problem!
Sobald ein Midi Instrument Aufnahmebereit ist, werden darauf die Akkorde der Akkordspur wiedergegeben, was total nervig beim einspielen ist!
Das Vorhören der Akkorde ausschalten geht ja technisch, stört mich aber gar nicht!
Es geht mir und dem Ersteller des Treads ja darum, die automatische Akkordwiedergabe auf dem aufnahmebereiten Instrument auszuschalten.
Gibt es dafür eine Lösung???

Vielen Dank vorab!
Gruß Schnitzel

Ja!!! Einfach mal diesen und weitere Threads zu diesem Thema aufmerksam durchlesen. Da wurden schon einige Lösungsansätze genannt, die du mal ausprobieren kannst.

Lösung??? Für was? Ist doch so zu bedienen wie es gut beschrieben im Handbuch steht.
Solange die Akkordspur auf “Spuren im Monitor-Modus verwenden” ausgewählt wurde, solange macht sie halt auch genau das…und das bei jeder Spur die selektiert wurde. :wink:

Hmmm, wo liegt da der Fehler. Grübel!

Oder ist das etwa nicht so…?

Man, nur weil ich mich jedes Mal einlogge, muss ich jetzt ein Schiebepuzzle zusammenfriemeln, damit ich in´s Forum komme??? Was für ne Sch…

Zum Thema: Die Akkordspur ist sehr praktisch, aber leider noch nicht optimal. Man kann zwar wählen, dass alle Spuren gesteuert werden, die Monitoring anhaben, aber das ist unpraktisch. Besser wäre es, wenn jede Spur nen separaten Button hätte, den man zudem automatisieren könnte. Die Direkt Folgen Option funktioniert ja nur, wenn bereits Noten vorhanden sind.