Monitoring bei Aufnahme leicht zeiverzögert

Ich habe seit kurzem ein Problem mit Aufnahmen. Die Wiedergabe über meine Monitore ist immer leicht zeitverzögert, wenn ich z.B. eine Gitarre einspielen möchte. Die Eingangsanzeige reagiert immer direkt, die Anzeige auf der Aufnahmespur immer kurz danach, so wie es auch zu hören ist. Das war definitiv noch nicht immer so und ich weiß einfach nicht, was ich gemacht habe.

Die Hardware:
RME Babyface pro
Monitore sind per XLR an den Main Outs angeschlossen

Software:
Cubase 10.5
Windows 10
RME Treiber mit Total Mix FX

Ich habe bereits Cubae und Totalmix auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Gibt es eine Lösung, die ich nicht kenne? Muss ich neuerdings evtl. irgendwelche Latenzen einstellen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst bleibt wir wohl nur eine komplette Neuinstallation.

Hast du ASIO Direkt Monitoring ausgeschaltet?
Dann wird die Hardware nicht mehr für das Monitoring beim aufnehmen benutzt…
somit durchläuft das Signal den Cubasemixer einmal komplett.

wie sind denn die “Standard-Einstellungen” für’s BabyFace? Normalerweise kann man die Buffersize einstellen, davon abhängig ist dann auch die Latenz… (ist z.B. beim UR44 so),

oder ist im Projekt irgend ein Plugin, das viel Latenz frisst (z.B. Multikompressor…)?

Danke für eure Hinweise. Ich habe nochmal in den Einstellungen gesucht und bemerkt, dass der “Generic Low Latency” Asio Treiber hinterlegt war. Mit der Umstellung auf den RME Treiber ist das Problem verschwunden.

Die Ursache war wahrscheinlich, dass das Babyface zwischenzeitlich mal nicht am Rechner hing.

@Hartmut: Mit Standardeinstellungen beim Babyface waren die Standardeinstellungen in TotalMix FX gemeint.

1 Like