Monitoring bei multiplen Interfaces in Cubase 9

Hallo Forum,

ich habe gerade versucht 2 Interfaces mit gleichem Treiber (aus der USB-Serie von RME: 802 und UCX) parallel zu betreiben um die paar Eingangskanäle vom UCX noch mitnutzen zu können.
Eingangsseitig auch überhaupt kein Problem. Sämtliche Kanäle wurden korrekt zugeordnet und konnten auch über die Interfaces hinweg problemlos parallel aufgenommen werden.
Einzig beim Abhören hatte ich ein Problem: Ich konnte in den VST-Verbindungen zuweisen, was ich wollte; es kam nur beim UCX ein Signal an. Da zwar korrekt - aber da das nur die kleine Erweiterung sein sollte ist das Monitoring für mich darauf wertlos.
Deshalb: ist es a) möglich beide Interfaces auch auf den Ausgängen frei zuzuweisen? oder b) dem Rechner oder der DAW zu sagen welches als primäres Monitoring-Gerät angesteuert werden soll?

Viele Grüße und danke im Voraus für jeden Tipp,
Michael.