Monitorlautstärke ohne Controlroom (Artist 9.5)

Hallo,
als neuer Besitzer von Cubase Artist 9.5 habe ich eine Frage zur Monitorlautstärke.
Ich möchte via Fader/Regler nur die Monitorlautstärke (…nicht den Masterkanal!) regeln - ohne Controlroom scheint das nicht zu gehen.

Gibt es ein “Workaround”? Komme von Samplitude Pro - da ist solch ein Regler Standard :smiley:

Vielen Dank für eine Lösung und beste Grüße aus Hamburg

Ebenfalls X3 User. Der Workaround heißt Hardware (Interface, Mischpult oder Monitor-Controller)
Geht schneller.

@bram warner
Wenn Du wüsstest, wo mein Interface (MOTU UltraLite Mk 4) steht, weißt Du warum ich das in der DAW haben möchte :slight_smile:
Um anderen habe ich mich daran gewöhnt, einen schnellen Zugriff auf die Monitorlautstärke zu haben…

Das müsste gehen. Einfach eine neue Verbindung (Ausgang) wählen, z. B. als Monitormaster benennen und dann vom Master Fader einen Send darauf routen.

Ein (Cubase-) Master Fader hat keine sends.

…habe den Tipp von Lefty ausprobiert - geht nicht, keine Sends vorhanden ;-(

Vielleicht eine spätere Erweiterung in Cubase Artist 9.5.50??? So ein simples Knöpfchen kann doch nicht so schwer zu implementieren sein, oder?

Artist hat doch Gruppenspuren.
Eine Gruppespur Anlegen.
Alles auf die Gruppe legen.
Gruppen Spur Prefader Send auf den Master
Gruppenspur auf Monitor.
fertig,

@Plan9

Jeah - das ist die Lösung! Es funktioniert!!! :smiley:

HERZLICHEN DANK und beste Grüße aus Hamburg

Oops, sorry. Habe selber nur Nuendo.

@All
…kleiner Nachtrag - die Vorgehensweise mit dem Gruppenkanal funktioniert. Mit einem Nachteil: ALLES MONO bzw. zwei mal Mono. Gibt’s da noch eine Modifikation. Verstehe das nicht ganz :frowning:

Gerade getestet.
Ich habe eine Stereo Gruppenspur erzeugt und die Gruppen Spur auf Stereo 2 und Master auf Stereo 1 geroutet.
Gruppenspur Per Prefader send auf Master.

Man kann natürlich auch einen zweiten Prefader send auf Stereo 2 machen,

Die “Modifikation” ist, Stereokanäle zu verwenden. Und Postfader ist wahrscheinlich in den meisten Fällen sinnvoller , als Prefader.

@svennilenny

…natürlich handelt es sich (teilweise) um Stereokanäle. Wenn ich also die Drums (Stereo) ganz nach rechts panne, höre ich sie trotzdem mittig. Das “Group-Monitorsignal” ist MONO :slight_smile:

Ja, deswegen wie ich schon schrieb einen Stereo Monitorbus verwenden.

Prefader deswegen damit das Signal unverfälscht auf den Master geht.
Wenn es Postfader sends sind dann wurd auch das Sugnsl zum master verändert sobald man den Fader an der Gruppenspur verändert.

Mir gefällt allerdings die Lösung mittlerweile besser 2 sends auf 2 stereo out zu machen. Die gruppen spur hat dann keinen ausgang mehr. Auch da Prefader sends mit 0 db um keinen einfluss des Faders der Gruppenspur zu haben,

Die Gruppenspur als Monitorsignal zu nutzen ist sowieso nicht so sinnvoll, da so nicht der Master out abgehört wird, sondern vor dem Master.
Wenn, dann muss die Gruppenspur als Master out genutzt werden, und der eigentliche Master als Regler für die Abhörlautstärke. In dem Falle ist es sinnvoller postfader auf den Master zu schicken.

Nach Sinn oder Unsinn habe ich noch nicht gefragt.
Wie schon erwähnt. Bei Postfader sends würde eine Veränderung des Faders die Lautstärke der Sends beeinflussen.
Bei Prefader sind die Lautstärken unabhängig zu regeln,
Und es ist auch Sinvoll die Abhörlautstärke analog zu verändern.
Digital gehen feinheiten verloren da bei geringer Lautstärke weniger bits verwendet
werden.

@VOX-HAMBURG
Was hast du denn genau vor?

Na wenn der Mix abgehört werden soll, macht es keinen Sinn, vor dem Master fader abzuhören.

Bei Prefader sends sind die postfader inserts nicht inkludiert

Wenn vom OP am Master die Lautstärken verändert werden können dürfen, ist doch die ganze Frage überflüssig. Ebenso, wenn die Abhörlautstärke über einen analogen Regler geändert werden kann.

Ich fasse das Ganze noch einmal zusammen: Ich möchte die Abhörlautstäre via Artist regeln können, da mein Audio-Interface etwas schwer zugänglich ist. Und da ich noch absoluter Depp in Cubase Artist 9.5.30 bin, brauche ich eine möglichst simple Anleitung, wie das funktionieren könnte.

Die Gruppenkanäle sind natürlich in Stereo angelegt - aber doppelt Mono kommt raus :frowning:

Anyway - erst mal vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Klasse!

Dann mal das routing erläutern, und Audiohardware prüfen, ob das Signal da irgendwo mono gemacht wird. Und überhaupt, vielleicht einfach mal angeben, welche Hardware benutzt wird.