Mono abhören in Cubase 7

Hallo zusammen,
gibt es einen einfachen Weg, schnell mal im Cubase 7 die Stereo-Ausgänge (Master) auf mono zu stellen?
(sorry, die frage gibt es hier sicher schon irgendwo im Forum, hab aber nichts gefunden)
danke schon mal, uli

Im control room, oder über Plugin im master insert.

Hallo und danke,
controlroom habe ich keine Ahnung und mag mich auch nicht reinarbeiten.
welches plugin würdest du nehmen im master insert?

Und - ich muss es einfach hinzufügen - den Panner im Summenkanalzug nicht vergessen:
seit Cubase 7 kann man diesen nämlich auch on/off schalten.
Zur Monocheckung einfach auf Combipanner umstellen, L und R in die Stereomitte übereinander setzen, mit on/off Button dann Mono<>Stereo abhören. Kann man auch machen.

Im Insert per Plugin wäre es mit Bordmittel z.B. mit dem hier möglich:

nur mono Button aktivierten! und z.B. mit Bypass weg/zuschalten…

Stereo Spreader, MonoStereo, oder auch mit dem Mix6to2 uvam. möglich.

Das konnte man auch vorher schon - zumindest auf bypass.

Ist aber in C7 extrem nervig, weil es, im Gegensatz zu vorher wie so Vieles verschlimmbessert wurde.

Vielen dank,
das mit dem plugin scheint mir momentan am symphatischsten und unkompliziertesten. aber ich werde die anderen Möglichkeiten auch mal testen.
Super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, nochmal vielen dank.
Uli

Ist aber in C7 extrem nervig, weil es, im Gegensatz zu vorher wie so Vieles verschlimmbessert wurde.

Ja stimmt, aber nicht nur das: denn das Meiste im Mixer wurde ab Cubase 7 deutlich verbessert.
Klar, es gibt einige Dinge, die mich auch heute noch nerven, aber unterm Strich - und weil ich einige Monate sehr intensivst mit C7 und sehr großen Projekten verbracht habe - muss ich dem C7er Mixer ein fettes “gut” bescheinigen.
Es ist definitiv die richtige Richtung, und Verbesserungen werden ja folgen.
Zumal dieser Thread sich ja nicht um pro vs. contra MixConsole kümmert…

Meine Meinung.

Um den Monobutton im Control Room zu nutzen, muß man sich in letzteren nicht einarbeiten.
Aktivieren, Output unter F4 richtig eintragen und auf den Monobutton klicken.
Das sollte jeder hinbekommen.
Man kann also den CR sozusagen als Monobutton einsetzen und alles andere ignorieren.
:wink:

Genau so mache ich es auch immer!
Mit einem einfachen MonotoStereo oder StereoEnhancer als Insert.
Ansonsten kann ich auch das Plugin bx_solo von Brainworx (kostenlos!) sehr empfehlen,
wenn man noch die Seitensignale einzeln abhören will, Links und Rechts vertauschen will ect…

Wer eine RME Karte sein Eigen nennt, kann dies alles alternativ auch noch über den Total Mix erledigen.

Ich empfehle dir den bx_solo von brainworx. Der ist kostenlos, und den kannst du im Stereo-Main Out als Plugin einfügen, und kannst darüber dann bequem Mono Schalten.
bx_solo.png
zu beziehen via http://www.plugin-alliance.com

Mal kurz meinen Senf dazu.

Ich habe den Stereo/Monoswitch in Cubase auf nem Shortcut.
Zum Mastern muss ich Hunderte mal switchen.

Total simpel so.
Ein Plugin dazu ist eher bescheuert. :slight_smile:

Ps.
Das Brainworks Plugin ist natürlich noch mal ne andere Nummer.
Total geil, da du da Mitte/Seite bearbeiten kannst.

Gerade für Clubgeschichten eine Bereicherung (wenn man weiß, wie man da vorgeht)

Würdest du uns auch verraten wie? :wink:
Und wo gibt es einen direkten Stereo/Monoswitch?

Ich persönlich schalte ja beim Mischen sehr oft auf Mono, denn wenn der Mix in Mono immer noch schön druckvoll und auch ausgewogen rüberkommt, hat man beim Panning und bei Modulationseffekten gut gearbeitet.

Man sollte natürlich immer die monokompatibilität checken.
Phasenschweinereien können einem schon mal den Boden aus nem Mix hauen.

Und ich verate mal das große Geheimnis :slight_smile:
Bin aber nicht im Studio.
Aus dem Kopf:
Controlroom. Dann dort auf stereo klicken.
Siehe da, es schaltet auf Mono.
Sofern konfiguriert schaltet es auf 5.1 u dann auf mono.
Wie auch immer.
Das kann man dann auch als tastaturkürtzel konfigurieren.
Fertig.

Ach über den Controlroom geht das bei dir. Hätte ich ja auch drauf kommen können :mrgreen:
Arbeite hier zuhause “nur” mit der Arist Version, da gibt es ja keinen CR.

Ach so.
Das wusste ich nicht.
Sieht schlecht aus.
Dann besorg dir einen günstigen kleinen Mischer.
Dann hast du im Club den Pegel immer unter den Fingern.
Du kannst zur Not auch schnell eine andere Quelle beifügen.
Und vor allem sollte es ein Mischer sein, der einen Monoschalter hat.

Nur so eine Idee.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber schaltet der Bx-solo nicht jeweils das Mitten-, Seitensignal bzw links rechts solo ? Das mittensignal ist doch nicht das selbe wie mono, oder?

So, korrigiere mich selber!
Totaler Quatsch, is natürlich das selbe!
Ich sollte mit 2 Promille restalkohol auch keine Beiträge schreiben :slight_smile:

Hab noch ein paar kostenlose Plugins gefunden die das Super erledigen

Voxengo MSED

HOFA 4U Meter Fader & MS-Pan

Und natürlitsch das in cubase enthaltene MonoToStereo

Wie komm ich nur auf so nen quatsch?
So jetzt erstmal rausch ausschlafen! :blush: