Mono Kanal zum Stereo Kanal routen

hallo,

kann man in cubase 10 einen mono kanal über die stereo outs zu einem stereo kanal routen?

wenn man die stereo outs anklickt, dann sieht man nur gruppen bzw. fx kanäle zu denen man routen könnte.

bei logic x kann man so routen.

vielen dank im voraus.

-Cubase 10 gibts nicht - Cubase 4,5,6 und 7 gibts. Aber ja, ne nachdem von welcher Software und von welcher Art “stereo Kanal”, und ob du von Ausgangs routing oder sends redest geht das.

Was soll dieser blödsinnige Post? War da ein Gläschen zu viel im Spiel?

…ich rede vom ausgangs routing…keine sends…und wie funktioniert das nun???

Da Ich der Meinung bin, auch als Hilfesuchender kann man eine Frage vernünftig formulieren, habe ich versucht, sinnvolle Informationen zu bekommen.
Das ist immerhin schon mehr, als dein Beitrag zum Thema.

Na, die Kurve hast Du gerade noch mal gekriegt…

Ich wiederhole: Was soll der Blödsinn? War da ein Gläschen zu viel im Spiel?

Lies doch mal die Foren-Überschrift. Da stehen 3 der 5 Versionen, die es gibt und alle fünf haben unterschiedliche Funktionsumfänge.

…statt sich hier rumzustreiten wer was gesagt hat…ich würde nun gerne in erfahrung bringen ob unter cubase 10 man einen mono kanal in einen stereo kanal routen kan. ich meine kein routing über sends, sondern über die stereo outs…

vielleicht hat jemand ahnung?

vielen dank

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Eigentlich wird doch beim Erstellen eines Stereo-Mix jede Mono-Spur auf einen Stereo-Kanal geroutet und mit Pan die Position festgelegt.
Das kann eine Gruppenspur, der Main-Out oder ein anderer Ausgang sein. Was hast Du denn schon ausprobiert ? Kannst Du evtl. deine Konfiguration und dein Problem genauer beschreiben ?

also, noch einmal… ich möchte ein mono audio kanal in ein stereo kanal routen…oben über die ausgänge…kein send. wenn ich auf die stereo outs klicke, dann sehe ich das nur gruppen oder fx kanäle zu routen sind, obwohl ich vorher schon ein stereo kanal erstellt habe. der stereo kanal taucht nicht auf. deshalb die frage: kann man ein mono kanal auf ein stereo kanal routen??? oder, kann man nur auf gruppen oder fx kanäle routen ? unter logic x funktioniert das einwandfrei.

Hallo,
erstmal die Frage, welche Version von cubase 10 hast du?
LE, Elements, Artist oder Pro?

Du wurdest auch schon gefragt was du am Ende erreichen willst/ was die ganze Aktion bringen soll, bitte erklären.

Ich habe es so verstanden, dass du eine mono Spur auf den stereo out routest und den stereo out auf einen weiteren stereo out Routen willst…?

Oder willst du das was auf dem stereo out ankommt auf einer Stereo Spur aufnehmen?

Die simple Frage, kann man einen Mono Kanal auf einen stereo Kanal/out routen, heißt die Antwort JA!
Wenn man genau wüsste was das Ergebnis sein soll kann man einfacher helfen!

@epcot2000.
Einfach im Kanaleditor, Inspector oder Mixer Stereo Out anwählen.
Wenn kein Stereo Out verfügbar das Routing der Soundkarte überprüfen.
F4 betätigen und unter Ausgänge schauen ob ein Stereo Out exisitiert.
Beim anlegen der Spur kann man auch schon das Ausgangsrouting auswählen.

Seit 2012 dabei und damit noch Probleme? Oder benutzt du das erste mal langem wieder Cubase?
Oder meinst du was anderes?

Er will die mono Audio-Spur(?) auf eine Stereo Audio-Spur(?) leiten - nicht über den Stereo (Master) out (dachte ich anfangs auch), sondern über das output routing der mono Spur- Also quasi nach dem Prinzip “Aufnahme von Bussen”

Leider hat er uns ja auch immer noch nichts über seine Konfiguration verraten.
Ich vermute auch, das unter den VST Verbindungen einfach keine Ausgänge eingerichtet sind.
Sonst erscheinen die ja im Routingmenü der Kanäle.

Ne, sinnvolle Infos posten ist nicht - macht sich schon irgend jemand nen Kopf drüber… :unamused:
Es geht glaube ich nicht nicht um die Ausgänge im output routing - es geht um das Weiterleiten des Ausgangs einer Audiospur(?) an den Eingang einer Anderen. Wozu es einfach mal sinnvoll wäre, zu wissen, welche Version benutzt wird.
@epcot2000: Handbuch -> Aufnehmen -> Mischung verschiedener Spuren aufnehmen (Downmix).
Auch wenn du nicht aufnehmen willst, ist das der Weg in Cubase, ein Signal intern von Audiospur zu Audiospur zu routen.

Ich frage mich aber auch was der TO damit bezwecken will.

Und ein FX Kanal kann man ja auch mal zweckemfremden und den ohne FX benutzen.

Auf eine andere Audiospur routen geht nicht, dafür sind die Gruppenspuren da. Also eine Stereo-Gruppenspur anlegen, dorthin kannst Du dann Audiospuren routen.
Damit sollte alles möglich sein, vielleicht beschreibst Du mal kurz Deinen Anwendungsfall, also was willst Du errechen, dann kann ich vielleicht noch ein paar konkretere Tipps geben.