Mono Samples in der Mediabay

Hallo zusammen!
Ich habe seit einer Woche Cubase 5.5. und bin als absoluter Cubase Neuling sehr angetan von der Mediabay! Trotzdem habe ich folgendes Problem: Nach dem Hinzufügen sämtlicher Sound Libraries browste ich durch das Archiv und musste feststellen, dass Cubase alles Samples als Stereo Dateien anzeigt und behandelt.

Ich habe einige Drumsamples von denen ich mir sicher bin, dass sie eigentlich monophon sind, trotzdem zeigt die Mediabay sie als Stereosignale an und schiebt sie bei Doppelklick auch auf eine Stereospur, selbst wenn ich zuvor eine Monospur angelegt habe.

Ich habe das Kapitel Mediabay in beiden Handbüchern bereits durch (Das mitgelieferte und die heruntergeladene 5.5 Update Anleitung) und auch in diesem Forum und bei Google nichts Vergleichbares gefunden. Gibt es da einen Trick? Wäre ja für Drumsamples schon sinnig, diese als Mono platzieren zu können

Vielen Dank