mp3 Encoder

Hallo,
ich habe mich die Kariereleiter bei Steinberg hochgearbeitet:

Trial-Version Cubase Elements 7 (mit mp3 Encoder, beschränkt auf 20 Exporte und 1 Monat)
Kauf von
UR22 + Mikrofon, Kabel etc
Upgrade der AI-Lizenz auf Cubase Elements 7

Jetzt ist die mp3-Lizenz abgelaufen und ich stelle fest, dass sie überhaupt nicht enthalten ist in meiner Upgrade-Version. Erst ab Cubase Artist 7.5 ist sie Bestandteil laut Katalog.

Ist die Trial-Version nicht eigentlich eine Mogelpackung? Auch wenn ich ansonsten durchaus beeindruckt bin von CE7.

Gruß HPN

PS: Kann man in CE7 eigentlich den Lame-Encoder einsetzen? Wenn ja, Wie geht das?

Nein, ab Cubase

Und wieso…?

Der MP3-Codec von Fraunhofer war schon immer einer, wo Lizenzgebühren anfallen (!)
Das kostet Steinberg und andere DAW-Firmen natürlich etwas. Wobei manche Hersteller diese Gebühren in ihrem Verkaufspreis der Software mit einrechnen, was letztendlich der Kunde wiederum mit bezahlt.
Und nicht jeder User benötigt einen MP3-Decoder direkt in seiner DAW im Export, da viele Leute heutzutage bereits in ihrem Betriebssystem einen haben oder Freeware, iTunes, o.ä. verwenden.
Das war also mit die Entscheidung von Steinberg, das bei Elements so zu handhaben. So ist der Neupreis für Elements demgegenüber auch sehr niedrig gehalten, was ich gut finde.
Ansonsten nutzt man eben Freeware. Oder zahlt einmalig (!) 14,95 Euro (!) für die immerwährende Freischaltung des MP3-Decoders in Cubase Elements.
http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/sku/500242444.html
Finde ich nicht zu teuer. Muss man halt wissen, was man möchte…

C.