MP3 Export und Sample Rate

Was passiert eigentlich beim MP3-Export mit der Sample Rate ?

Ich nehme mittlerweile grundsätzlich mit 24 Bit und 48kHz auf. Beim WAV-Export kann ich ja die Bittiefe und die Sample Rate der Ziel Datei wählen und es wird konvertiert.

Beim MP3 Export kann ich keine Sample Rate wählen. Wenn ich dann die exportierte MP3 abspiele, z.B. mit VLC, stimmt die Tonhöhe nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache ?

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache

Du exportierst direkt eine mp3 aus Cubase. Das Problem sind die 48khz, das kann Cubase nicht, also erst als wav dann hinterher mit externem Progamm in mp3 wandeln.

Ich exportiere (fast ausschließlich) nur mehr FLAC Dateien.
Sind komprimiert und verlustfrei.
192kHz @ 24bit sind auch kein Problem.
Moderne Geräte können FLAC i.d.R. abspielen.

Und da Wandler sowieso (bis vor kurzen quasi) nur max. 24bit ausgeben können, wäre dass 1:1 die Qualität die auch aus der DAW rauskommt.

Der letzt Insert vor den Ausgang aus Cubase sollte ein ditheringPlugin sein (postFader, sonst zerstört man vl. mit den LautstärkeFader das Dithering).
Wenn man 24bit Flac exportiert, kann man das ganze Zeit auf 24bit gestellt haben (was auch normalerweise die Wandler ausgeben) und braucht sich um nichts kümmern…


Wenns mp3 seine muss und man NICHT die 64bit Option in Cubase aktiviert hat,
ist es das idealste, als 32bit Fließkomma .wav zu exportieren.
Neues Projekt anlegen > Projekt-Einstellungen > 44,1khz;
.wav importieren > konvertieren lassen;
Dithering Plugin auf 16bit schalten > als mp3 exportieren.

Zum Dithering Plugin in Cubase kommt man, wenn man “uv” in der Insert-Plugin-Suche eingibt…

Danke für die Hinweise. Habe es schon befürchtet, dass MP3 direkt ohne Umweg über 44kHz nicht funktioniert.
(Dithering ist bei mir drin mit iZotope Ozone)

Da man aus Cubase beim WAV Export ja Sampleraten konvertieren kann, müsste es ja theoretisch möglich sein, das auch beim MP3 Export mit zu machen. Die Top Qualität wäre für mich dabei in dem Moment auch nicht super wichtig, da es nur um Übungsdemos für die Band geht. Nix zum Veröffentlichen.

ja würds so machen wie ich geschrieben habe.

wenn man als 24bit oder 16 exportiert muss man gleich zB mit ozone dithern.

wenn man mit 32bitFloat exportiert, nicht dithern,
sondern erst wenn man es wieder importiert zum mp3 exportieren…

wenn man als 16 oder 24bit wav/flac exportiert, kann man möglicherweise ein externes programm verwenden.

was ich weiß das es 100% funktioniert (aber flac ist halt noch einfacher und viel besser):
Lied (16bit gedithert) als 16bit wav exportieren,
und exportiertes lied per drag 'n drop auf lame.exe ziehen.
fertig

http://lame.sourceforge.net/download.php