MR816X Hardware-Eintrag weg / Reverbtool deaktiviert

Vielleicht kennt das ja jemand und weiß woran das liegen könnte.
Dieser Zustand tritt unvermittelt auf. Ich kann noch nicht nachvollziehen warum.
Selbst nach einer vollständigen Neuinstallation des Systems und mit
den verschiedenen Treiberversionen.

An der Hardwarekonfiguration wurde nichts verändert.
Das Problem taucht unter alter- wie neuer Bios- Firmware auf.
Zuerst ist der Eintrag Hardware im Menü Geräte vorhanden.
Dann aber irgendwann bei einem Cubase Neustart ist er unvermittelt verschwunden.
Zudem ist dann das Reverbtool deaktiviert, sodass es nicht mehr möglich ist
Hall auf irgendeinen CUE-KANAL zu legen.

Ich hab dazu mal Sceenshots in ein Doku-Bild zusammengebastelt:

Schon mal im Voraus vielen Dank für Bemühungen.
g23

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem UR824, der Hardware Eintrag unter Geräte war nicht mehr vorhanden.

Habe dann hier im Forum gesucht da hatte jemand vor längerer Zeit auch dieses Problem, er empfahl einfach nochmals den Treiben fürs Interface zu installieren.

Habe das gemacht und das Problem war behoben und ich konnte auch von Cubase mein Interface einstellen.

Vielleicht hilft das auch bei dir.

Gruß und noch einen schönen Feiertag
Herbert

Danke Herbert,

das hatte ich allerdings auch schon getestet.

Es ist sogar so, dass das Problem sowohl unter win7 als auch unter Win10 auftritt.
Unter Win7 lief es eine geraume Zeit ganz normal. Und dann urplötzlichtrat das auf.

Gruß g23

Taucht das Problem in allen Versionen von Cubase auf?

Habe selber die CSX aber solche Probleme kenne ich nicht so direkt.

auser das nach einem Rechner bzw Cubase Neustart.
oder Neu installieren der Treiber wieder alles in Ordnung war.

Wobei das Rot umrandete im Rev-x einstellungsfenster normal ist.
du kann den dort nicht ein oder aus schalten.
du kannst ihn nur runterregeln

das Bypass geht nur wenn du das MR816 umstellst, und den Ref-x als VST plug in ladest

bei mir war es aber immer so, wenn in der Kartei Geräte das MR816 nicht als Hardware angezeigt wurde.
wurde der CS auch nicht im Eingangs bus angezeigt.

Hallo,

Die Steinberg crew hat dazu dann im Juni 2016 einen Artikel in der Knowledge Base veröffentlicht,
in welchem Workarounds beschrieben sind.

KNOWLEDGEBASE - WORKAROUND

g23