Multibandprocessing?

Wie löst man das am besten in Cubase?

Bitwig, Ableton und Studio one können das.
Sie können ein Signal frequenzabhängig in unterschiedliche Pfade aufteilen, die dann separat bearbeitet werden können.

Gehts in Cubase wirklich nur, wenn ich eine Spur in mehere Gruppen schicke? Wie synchronisiere ich die Filtergrenzfrequenzen?

Gibt es da evtl sogar Steinberg odee drittanbieter Plugins?

Cubase bietet lediglich einige Plugins an, die für sich selber das Signal auf mehreren Bändern bearbeiten können. Es gibt jedoch kein generelles Aufteilen eines Signals in einem Kanalzug.

Ich bin der Meinung, es gibt eines oder mehrere Dritthersteller-Plugins, die das können. Hoffentlich fällt jemand anderem ein Name ein.

Spontan fallen mir MB-7 Mixer von Blue Cat und Multipass von Kilohearts ein.
Im Gegensatz zu MB-7 kann Multipass nur die Kilohearts-eigenen Snapins laden, dafür sind die aber größtenteils kostenlos, sehr kompakt, relativ CPU-effizient und für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Wenn man die Frequenzbänder mit beliebigen Plugins bearbeiten möchte, ist MB-7 wohl die bessere Wahl. Persönlich habe ich es aber noch nicht getestet.

Leider nichts was mir weiterhilft.

Im Prinzip brauche ich nur ein Filter zur Frequenztrennung, welches über 3 Instanzen auf 3 Kanälen genutzt werden kann.

Ließe sich auch über die Kanal low- und highcuts lösen, aber ist schwierig dann die richtige Trennfrequenz zu finden, da 2 Filter pro Übergang separat eingestellt werden müsste

Von Waves gibt es ein free Plugin….
Bei der Installation nur darauf achten, den ganzen anderen Quatsch nicht mit zu installieren! Das Ding kann in mehrere Frequenzbänder splitten und dort jedes VST3 (nicht nur WAVES!) in den Bändern laden.

Das könnte was sein, danke für den Tipp! Guck ich mir an

Ich habe noch von ddmf das Metaplugin und finde es dem Workflow nicht gerade zuträglich, aber so ähnlich aufgebaut wie das Studiorack?

Am einfachsten wäre wirklich, wenn ich betreffende Spur dublizieren oder auf mehere Gruppen route und auf jede Spur ein Frequenzsplitter/Trennfilter lade, das sich mit den anderen Instanzen synchronisiert.

Sowas habe ich aber noch nicht gefunden

Hab was gefunden

Gleich mal ausprobieren

Gaffel ist im Prinzip das was ich suche, sehe nur nicht ein dafür 59€ hinzublättern. Ist halt nur ein einfaches “Utility”, dass sich mit etwas Müh auch so bauen lässt

Gibt es da noch Alternativen, die genau so aufgebaut sind?

Die anderen Angebote sind einfach zu komplex. Ich möchte da keine FX reinladen oder so

Voxengo ist doch eigtl ne Anlaufstelle für hilfreiche Tools. Ich habe da jetzt so nichts gefunden. Gibte s da was?

Was gefällt dir an dem kostenlosen WavesPlugin nicht?

Easy Parallel Processing: Parallel Split Racks

Würde wohl auch funktionieren, wenn es sich nur um ein Instrument handelt. Macht es hier sogar einfacher.

Wenn ich nun layern möchte, bringts mich nicht weiter. Da wäre das Klevegrand ideal.

Ich werde wohl beides nutzen müssen :joy:

Kannst du ja auch auf Gruppenspuren anwenden, oder habe ich dich falsch verstanden?

Bei kommt es häufiger mal vor, dass ich Kick oder Snare aus vielen Spuren zusammensetze. Mindestens aus 2, manchmal auch 3 oder 4 Samples.

Da setze ich dann manuell in Cubase 12 oder 24 db cuts, aber es ist halt mühselig, die richtige Frequenz zu finden