Bitwig, Ableton und Studio one können das.
Sie können ein Signal frequenzabhängig in unterschiedliche Pfade aufteilen, die dann separat bearbeitet werden können.
Gehts in Cubase wirklich nur, wenn ich eine Spur in mehere Gruppen schicke? Wie synchronisiere ich die Filtergrenzfrequenzen?
Gibt es da evtl sogar Steinberg odee drittanbieter Plugins?
Cubase bietet lediglich einige Plugins an, die für sich selber das Signal auf mehreren Bändern bearbeiten können. Es gibt jedoch kein generelles Aufteilen eines Signals in einem Kanalzug.
Ich bin der Meinung, es gibt eines oder mehrere Dritthersteller-Plugins, die das können. Hoffentlich fällt jemand anderem ein Name ein.
Spontan fallen mir MB-7 Mixer von Blue Cat und Multipass von Kilohearts ein.
Im Gegensatz zu MB-7 kann Multipass nur die Kilohearts-eigenen Snapins laden, dafür sind die aber größtenteils kostenlos, sehr kompakt, relativ CPU-effizient und für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Wenn man die Frequenzbänder mit beliebigen Plugins bearbeiten möchte, ist MB-7 wohl die bessere Wahl. Persönlich habe ich es aber noch nicht getestet.
Im Prinzip brauche ich nur ein Filter zur Frequenztrennung, welches über 3 Instanzen auf 3 Kanälen genutzt werden kann.
Ließe sich auch über die Kanal low- und highcuts lösen, aber ist schwierig dann die richtige Trennfrequenz zu finden, da 2 Filter pro Übergang separat eingestellt werden müsste
Von Waves gibt es ein free Plugin….
Bei der Installation nur darauf achten, den ganzen anderen Quatsch nicht mit zu installieren! Das Ding kann in mehrere Frequenzbänder splitten und dort jedes VST3 (nicht nur WAVES!) in den Bändern laden.
Das könnte was sein, danke für den Tipp! Guck ich mir an
Ich habe noch von ddmf das Metaplugin und finde es dem Workflow nicht gerade zuträglich, aber so ähnlich aufgebaut wie das Studiorack?
Am einfachsten wäre wirklich, wenn ich betreffende Spur dublizieren oder auf mehere Gruppen route und auf jede Spur ein Frequenzsplitter/Trennfilter lade, das sich mit den anderen Instanzen synchronisiert.
Gaffel ist im Prinzip das was ich suche, sehe nur nicht ein dafür 59€ hinzublättern. Ist halt nur ein einfaches “Utility”, dass sich mit etwas Müh auch so bauen lässt
Gibt es da noch Alternativen, die genau so aufgebaut sind?
Die anderen Angebote sind einfach zu komplex. Ich möchte da keine FX reinladen oder so
Voxengo ist doch eigtl ne Anlaufstelle für hilfreiche Tools. Ich habe da jetzt so nichts gefunden. Gibte s da was?