Musik-Ordner schreibgeschützt?

Normalerweise speichere ich meine Projekte nicht im Musik Ordner,
aber ich wollte schnell mal etwas machen, und schon bekomme ich
Probleme.
Beim Start von Cubase will dieses ja einen Odner bekommen. Also
mal schnell den Musik-Ordner gewählt,- soll ja schnell gehen…
Aber nein, der Ordner sei schreibgeschützt. Was soll das?
Vom Explorer aus kann ich dort natürlich Verzeichnisse erstellen.
Also habe ich Cubase mal als Admin gestartet. Nach einigen
seltsamen VST-Fehlermeldungen (Was auch immer diese nun
wieder sollen) konnte Cubase nun den Musik Ordner verwenden.

Was läuft da falsch?

grafik

Der Musik-Ordner, den Du meinst, ist ein Windows-Systemordner, auf den u.a. der Windows Mediaplayer zugreift.
Der ist auch bei mir für Cubase schreibgeschützt - ich könnte diesen Ordner erst nach Abklicken des “Weiter”-Buttons nutzen.
Ich würde Dir raten, für Deine Cubase-Projekte einen separaten Ordner, wenn möglich auf einer ausreichend großen und schnellen Festplatte (SSD) anzulegen. Und natürlich für jedes Cubase-Projekt darin einen eigenen Unterordner.

Falls Du den Musikordner trotzdem verwenden möchtest, und Dich die oben abgebildete Meldung stört, versuche mal den Schreibschutz zu entfernen:
Windows: Datei-Schreibschutz lässt sich nicht entfernen - was tun? - CHIP

Wie ich schon erwähnte, benutze ich diesen Musik-Ordner von Windows
sonst nicht für meine Cubase-Projekte. Ich war nur überrascht, dass Cubase
hier keine Rechte haben sollte.
Weiterhin hatte es mich verwundert, dass ich verschiedene VST-Fehlermeldungen
bekommen hatte, als ich Cubase mit Admin-Rechten ausführen wollte.

Was waren das denn für Meldungen?



Da ich Cubase normalerweise ja nicht als Admin starte, ist das zwar nicht
schlimm, aber erwähnenswert.

1 Like

Solche Fehlermeldungen, speziell den angeblich nicht lizenzierten Content betreffend, hatte ich auch schon mal, ohne allerdings Cubase als Admin gestartet zu haben.
Irgendwie hängt das mit der Umstellung vom eLicenser auf den Steinberg Activation Manager zusammen, es wurden ja in dem Zusammenhang diverse vstsound-Dateien (neben Cubase Dateien auch solche vom HALion Sonic SE und Groove Agent 5) aktualisiert.
Bei mir hat bisher immer geholfen, den Rechner mal kurz vom Netz zu nehmen und dann neu zu starten, danach funktionierte alles wieder.

Ok, danke. Werde ich mal weiter verfolgen…