Musikwirkung: Notation vs. Instrumentierung und Sound-Design

Hallo,

Wie kann man idealerweise einem musikalisch unversierten die verschiedenen Möglichkeiten bzw. mögliche Richtungen (vor allem in Sachen Instrumentierung und Sound-Design) aufzeigen?

Der emotionale Inhalt eines Musikalischen Stückes oder auch eines Musikausschnittes hängt von der Art der Noten (Melodieansatz, Tonart, ggf. verwendete Akkorde) ab - Da kann man schnellen Konsenz finden.

Mir geht es darüberhinaus um den Sound, also wie gewisse Noten umgesetzt werden können. Vorausgesetzt, man nimmt ein musikalisches Motiv (vielleicht in der Länge von 1-3 Takten), dann muss doch die Art und Weise, wie diese Noten umgesetzt bzw. instrumentiert werden, auch auch definiert werden. Neben der Art der gesetzten Noten hat auch die Ausgestaltung Relevanz auf die Wahrnehmung.

Und hierfür möchte ich eben zur Kommunikation Polaritätenpaare verwenden. Und idealerweise in einem Koordinatensystem anhand von 2 Dimensionen die relevantesten Polaritäten aufzeigen, mit denen zumindest eine grobe annäherung / bzw. ein grobes Aufzeigen der bedeutsamster Möglichkeiten möglich ist.
Welches sind die bedeutsamsten Polaritäten zur Klärung der Fragestellungen :
Sound-Design und
Instrumentierung?


komplexe Klangfarbe - minimale Klangfarbe…
klassisch - elektronisch ???

bin ja immer hilfsbereit (sofern jmd dann dafür Runden um den Block dreht :laughing: ) und eigentlich nicht blöde, aber ich verstehe nicht so ganz
a) was Dein Text bedeutet und
b) was Du von uns jetzt als Antworten erwartest

sry,
The Sarge!

Sarge man kann alles verstehen muss es aber nicht.

Greetz Bassbase

P.S Was macht die Grafik``?

Es ist m.E. eine völlig falsche Idee, einen so komplexen Parameter wie “klangliche Ausgestaltung” mit Hilfe von Polaritätenpaaren definieren zu wollen.

Zumal: egal welche Begriffe Du wählst (z.B. “weich - hart”), so bedeuten diese niemals in verschiedenen Kontexten oder verschiedenen Rezeptionssystemen das gleiche.