Musotalk Livestream

Jep das stimmt.

Aber überteuert ist das doch nicht.
Alle 2 Jahre mal 150-200 Euro fürn Update ist nun wirklich nicht die Welt.

Die Leute die meckern sollten mal drüber nachdenken, wenn Sie arbeiten gehen wollen Sie auch jeden Monat ihr Geld haben.

Ja, da bin ich völlig Deiner Meinung. Klar wären 99 € schön für uns, aber wenn man überlegt, was bei 149 € übrig bleibt ( minus 19 % MwSt minus rund 30% Steuer minus Personal etc ) Da muß der herr Steinberg einiges verkaufen um die nächsten zwei jahre wieder aus dem vollen schöpfen zu können. Und steinberg ist ja kein konzern. Ich schätze die umsatzspitzen innerhalb zweier jahre werden bestimmt immer in diesen updateperioden sein.
Freut mich für steinberg, dass sich alle die fingernägel abkauen und dabei so einen wirbel erzeugen, “nur” weil ein update herauskommt :smiley:

stimmt!
+1!
Was ich nicht verstehe: da geben die Leute für ihre Studios oft unheimlich viel Kohle für ihre Rechner, Soundkarten, Wandler, Micros, Instrumente uvam. aus - aber bei einem DAW-Update für läppische 199,- (oder weniger) Euros - und dies auch nur mal alle 2 Jahre! - da wird fett und lang herumgemosert, gejammert und diskutiert…
unglaublich!

Noch besser sind die User, die sich in diesem Forum nie oder nur ganz selten blicken lassen UND ein vermeintliches Schnäppchen schlagen wollen (Cubase 5 auf 7 für 179€, und die Grace Period mitnehmen wollen, darüberewig lange posten), und dann stellt sich ggf. nachher heraus, dass das doch nicht so geht wie gedacht (Man beachte das Ausrufezeichen auf der Steinbergseite zum Thema Grace Period).
Solches Gebahren ist nicht nur lustig, sondern “dehnt” auch ungemein die Threadlänge.

Vergleichbare DAW-Hersteller, ich nenne jetzt mal Cakewalk mit Sonar, gehen mit 99€ in die Offensive.
Hier heißt es aber genau hinschauen, wer die Amerikaner kennt, wird jeder Puups extra in Rechnung gestellt.
Beispiel? Die wirklich guten Video Tutorials bei Steinberg sind nicht nur kostenlos, sondern gleich bei der Installations CD dabei! Bei Cakewalk muss man für entsprechende Tutorials blechen. Gilt auch für die VSTi’s, wenn man auf die Pro versionen migrieren will.

Abgesehen davon, jeder kann für sich entscheiden, ob er das Update überhaupt braucht.
Ich für meinen Teil sehe im Update die richtige Entwicklung der DAW Cubase, adaptiver Mixer, Fensterhandling, VST Connect, Chord Assistance, Chord Spur.

Nur meinen innig gewünschten Punchcycle wie die Möglichkeit jeden Stereo Track auf Mono zu schalten gibt es nicht.
Ein Update kommt so also für mich nicht in Frage :mrgreen:

Na ja, dass nicht jeder das Geld so locker hat und für einige 199,- Euro 'ne Menge Geld ist, kann ich schon verstehen. Nur wenn man mal vergleicht, was Steinberg dafür in dem Update alles liefert (im Gegensatz zu anderen DAW-Anbietern), muss man sagen, dass es ein Schnäppchen ist! :mrgreen: Und wem der Mixer etc. nicht gefällt, der muss es halt nicht kaufen. Ich bin von dem was ich bis jetzt gesehen habe begeistert und habe mir das Update bereits bestellt und bin schon ganz ungeduldig. :open_mouth:

Aha.
Du findest also, dass 8,20 Euro im Monat zu viel sind…? (mal direkt umgerechnet)
erstaunlich, diese Umsonsthabenwollen-Mentalität heutzutage, dass fällt mir schon etwas auf, muss ich zugeben.
:unamused:

8,- Euro/Monat für ein schönes Hobby (größte Cubase-Version inkl. regelmäßiger Updates) finde ich jedenfalls nicht zu viel. Wenn ich das hier überhaupt noch sagen darf… egal.

Meinst du jetzt mich? Wenn du dir mein posting noch mal durchliest wirst du feststellen, dass ich das genau gegenteilig sehe, also durchaus deiner Meinung bin. Ich kann nur auch die Leute verstehen, die das Geld für regelmäßige Cubase Updates nicht so locker haben. Nicht jeder kann sich so teures Equipment wie du schreibst leisten. Aber es wird ja sicherlich auch bald die Edu-Versionen geben…

Nein, dich meinte ich nicht. Was auch in meinem Worten erkenntlich ist, denke ich.
:slight_smile:

Geil sind auch die Leute die rummosern, sich aber zu Weihnachten ein überteuertes Smartphone kaufen nur um Hip zu sein.

Oder jeden Monat Ihr Geld aus dem Fenster schmeißen für sinnlose App’s.
Das hat was von Jamba Klingeltöne nur das die Leute es freiwillig machen… :mrgreen:

@ Centralmusic
Genau geben sonst ein heiden Geld aus für Hardware, Akustikoptimierung usw. aus.


Dann noch was zu Musotalk…
Die Leute die was zu meckern haben an Musotalk, sollten das erstmal selbst besser machen können.
Dann dürfen Sie auch Kritik üben. :smiling_imp:

typisch deutsch: 2 Wochen zur neuen Cubase Version:

Im Englishen Forum reden sich alle über features den Mund faselig, da wird diskutiert etc pp

im deutschen 5 Threads über Kosten und Upgrade wege wo man vielleicht 5 € sparen kann

haha - so schlecht ^^ egal ich liebe euch alle ^^