Mute/Unmute Probleme bei Gruppen Spuren

Moin,

ich nutze Cubase 10/Win10 und habe ein Problem, welches mich wirklich nervt. Ich arbeite gerade testhalber an einem Orchesterarrangement, habe viele Spuren und Gruppen.

Nun passiert Folgendes:

  1. Ich mute z.B. Gruppe “Brass” aber lediglich eine Spur der Gruppe wird tatsächlich gemutet. Ich weiß auch nicht, warum es genau diese ist.

  2. In der Mixeransicht sieht es aber so aus:
    Screenshot 2022-01-23 222000
    So würde ich es auch erwarten…alle Spuren der Gruppe werden gemutet.

  3. Jetzt könnte ich ja sagen: Ok, dann gehe ich nur über den Mixer, wenn das mute direkt in den Spuren nicht funktioniert, bekomme aber das nächste Problem:

Ich mute testhalber 2 Kanäle der Brass Gruppe im Mixer
Screenshot 2022-01-23 222111

Mute jetzt die Gruppe “Brass”
Screenshot 2022-01-23 222143
bis hierhin ist alles ok

Jetzt unmute ich die Gruppe und die beiden vorher gemuteten Kanäle sind wieder entmutet, was NICHT sein soll
Screenshot 2022-01-23 222235

Mit anderen Worten zeigen Mixer und Spurenfenster nicht dasselbe an, verhalten sich unerwartet und ich weiß nicht, ob das ein bug oder ich zu blöd bin :wink:

Was ich will:

  • Spuren einer Gruppe nur durch Mute der Gruppe stumm schalten
  • stummgeschaltete Spuren einer Gruppe nicht wieder entmuten, nur weil die Gruppe entmutet wurde.
  • Dass Mixer und Fenster mit Spuren (wie heißt das denn bloß…) mir dasselbe anzeigen oder ich versteheh, warum sie es nicht tun.

Eigentlich denke ich, dass das doch eine Grundlage ist, verstehe ehrlich nicht, wieso bei Cubase Vieles so umständlich oder wenig intuitiv ist…

Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Projektfenster und Mixer nicht synchron muten, ist das aus meiner Sicht ein Bug. Ist das bei Dir generell so oder nur bei einem oder einigen bestimmten Projekt(en)?
Ich habe es mal bei einem meiner Projekte getestet (allerdings nur mit C10.5 und C11) und konnte das beschriebene Verhalten NICHT nachvollziehen.
Also keine Ahnung, woran das bei Dir liegt :roll_eyes:

Was die andere Sache betrifft - beim Entmuten einer Gruppe werden alle darauf gerouteten Spuren mit entmutet - das ist bei mir ebenfalls so und nach meiner Einschätzung auch so gewollt, zumindest ist anwenderseitig es nicht zu ändern. Wenn Du Deinen Masterkanal (Stereo Out) mutest, werden alle Spuren inkl. Gruppen gemutet und umgekehrt.

Dann solltest Du nicht die Gruppenspuren, sondern die Ordnerspuren (die Du ja ebenfalls verwendest) muten bzw. entmuten. In diesem Fall merkt sich Cubase den vorhergehenden Mute-Zustand der Spuren innerhalb des jeweiligen Ordners.

Wie gesagt, das verstehe ich auch nicht, warum das bei Dir so ist. Evtl. solltest Du dazu mal den Steinberg-Support anrufen.
Oder - falls das Problem generell bei Dir auftaucht - dann schreibe doch bitte mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf, wie man das Problem reproduzieren kann.
VG, Pat

Erstmal vielen Dank P.A.T. für die ausführliche Antwot und Hilfe!

Ja mag sein, eventuell aber auch Dummheit von mir: Ich habe zusätzlich mit MIDI Spuren gearbeitet, die in die Instrumentenspuren geroutet werden. Was jetzt passiert ist, dass wenn ich im normalen Fenster meine Gruppe mute, nur die Instrumentenspuren tatsächlich gemutet werden, auf die KEINE MIDI Spur geroutet wurde. Das wäre z.B bei meinem ersten Bild der Fall, ich habe nämlich keine MIDI Spur, die in die “Bass Trombones” geroutet wird.

Im Mixer verhält sich aber wiederum anders und mute ich hier die Gruppe, werden tatsächlich alle gemutet und werden auch stumm .Mache ich das im normalen Fenster wo die Spuren liegen, werden sie nicht gemutet und auch tatsächlich nicht stumm. Ist vlt. so gewollt, macht auch vlt. Sinn, verstehe ich hoffentlich morgen .

Das ist es, so wirds gemacht und dann passt es. Und die MIDI Spuren müssen zusätzlich da hin, wo die Gruppe mit den jeweiligen Instrumentenspuren liegen. Man man…

Vielen Dank nochmal!

Gerade nochmal getestet. Wenn MIDISpur auf eine Instrumentenspur geroutet wird, kann ich die Instrumenten Spur im Mixer (!) muten aber nicht im Projektfenster, da geht nur, die MIDI Spur selbst zu muten…Lösche ich die MIDI Spur und ziehe die MIDI Daten direkt auf die Instrumentenspur, läuft beides (Mixer/Projektfenster) wieder synchron…

Nochmals Danke!

1 Like

Interessant, das teste ich morgen mal mit C11.

ja mach mal, bin gespannt, ob du das reproduzieren kannst und das evtl. sogar Sinn macht…

Zum "Mute“ Verhalten bei Gruppen gibt’s hier einen Haken den man an- oder ausschalten kann.

2 Likes

Das ist bei mir (C11) leider auch so und aus meiner Sicht ein Bug. Wie gesagt, wenn der Mute-Status im Mixer und Projektfenster nicht synchron ist, deutet das auf einen Fehler im Programm hin.

Die andere Frage - das Mute-Verhalten bei Gruppenspuren ist inzwischen geklärt, auch Dank des Hinweises von @MegaPro1999 . Man kann zwar die Mute-Verbindung zwischen Gruppenspuren und Quellspuren abschalten, aber das entspricht ja auch nicht Deinem Wunsch. Mit dem Muten / Entmuten der Ordnerspuren kommst Du wahrscheinlich besser zurecht.

Edit: Hab gerade mal im englischen Forum nachgeschaut - da gibt es ebenfalls schon Threads zum Mute/Unmute-Thema, z.B.
CB 10.5 - Problem with Mute/Unmute of Group tracks - Cubase - Steinberg Forums

1 Like

Super, danke, werde ich mir anschauen!

Genau, das ist leider nicht ganz das, wonach ich suche aber mit den Ordnern klappt es! Schade nur, dass sich im Mixer keine Ordner anzeigen lassen, oder doch?

Ordner siehst Du nur in der Sichtbarkeitsliste links, aber dort gibt es keine Mute- Möglichkeit.
image