Mysteriös, ein einziger Midi-Ton hängt, ich bin verzweifelt

Guten Abend. Ich habe ein wirklich sehr seltsames Problem mit Cubase 11 Pro.

Ich glaube, seit ich die neue Halion Testversion runtergeladen habe, hängt sich die die Midi a# Taste auf. Das heisst, wenn ich diese Taste anschlage, klingt dieser Ton durch und hört nicht mehr auf (im Editor ist jedoch kein Sustainbefehl für die Taste vorhanden). Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei. Dies passiert bei zwei verschiedenen Midi-Keyboard, eines angeschlossen über Midi, eines über USB. Wenn ich ein Stand-Alone Midiplayer ausserhalb von Cubase anspiele, funktioniert ebenso alles einwandfrei. Damit schliesse ich aus, dass es am Computer liegt. Cubase habe ich jetzt 2x neu installierte, alle Treiber für die Soundkarten neu installiert…nichts hilft!

Ich verstehe es nicht, da bis vor 3 Tagen alles einwandfrei funktioniert hat.

Ein bisschen weiter bin ich gekommen. Wenn ich Cubase im gesicherten Modus ausführe und Plug-Ins abstelle, dann ist das Problem weg.

Ich konnte den Fehler beheben. Im abgesicherten Modus “Programm-Einstellungen löschen” wählen und das Problem ist verschwunden. Trotzdem sehr komisch alles.