Nach gut eingespielter Aufnahme Midi Daten zu früh

Liebe Mitmusiker,

ich habe ein Cubase 7.5 Artist Problem:
Wenn ich mit meinem durchschnittlich guten Midi-Keyboard irgendeine beliebige Aufnahme mache (z.B. einen Bass) und diese sauber, auf den Punkt eingespielt habe, was man ja während dem Aufnehmen hört), dann wird diese Aufnahme um einen kleinen Bereich nach links verschoben. Also muss ich dann alles packen und nach rechts befördern oder alles quantisieren. Da das einfach nervt und im Prozess stört, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man das wieder beheben kann.
Kurzer Vorgedanke dazu: Mit Latenz müsste das nach meinem Wissen eigentlich nichts zu tun haben, da das Signal schnell genug ankommt und es während der Aufnahme auch auf den Punkt gespielt ist (außerdem: wenn Latenzprobleme vorlägen, würde sich die Aufnahme ja weiter rechts und nicht links befinden).
Ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht in diesem Forum behandelt wurde. Falls doch fände ich es gut, wenn ihr mich weiterleiten könntet.

Mit besten Grüßen und noch einen schönen Sonntag,
Johannes :slight_smile:

Zu was spielst Du denn ein? Metronom? Wenn ja, welches Metronom? Windows? Mac? Interface? Fragen über Fragen.
Und zu deiner Latenz Theorie würde ich Dir vorschlagen, mal über die Schaltfläche (Spurbedienelemente) “ASIO Latenzausgleich” nachzulesen.