nach Installation von Cubase 7 auch Version 6 fehlerhaft

schöne Überraschung. Nachdem ich schnell festgestellt habe, was ich mir da für 189.- € angetan habe, und das vorläufige Update auch nicht wirklich hilfreich ist, dachte ich mir, ich werde erst mal weiter mit Cubase 6 arbeiten.

Aber - wo vorher Cubase 6 (nicht 6.5) für mich zufriedenstellend lieft, habe ich dort jetzt auch Probleme (war VOR Cubase 7 OK)

  • der CC121 ist praktisch nur noch als Start-Stop-Aufnahme-Vor-Zurück-Büchse zu gebrauchen, keine EQs, kein Fader, kein Scrubben
  • meine gesamten Routings sind verändert oder futsch
  • meine externe Soundkarte wird im ASIO-Bereich unvollständig dargestellt (Eingänge, Ausgänge) und ist auch nicht wieder hinzubekommen
  • Fenster von z.B. BFD2, Guitar Rig usw. werden immer wieder in den Vordergrund “genagelt” und müssen erneut gelöst werden, war vorher auch anders

Werde aus der Datensicherung alles wiederherstellen müssen. Was anderes bleibt mir nicht. Das nervt reichlich. Für mich würde es an ein Wunder grenzen, wenn mit dem sehnlichst erwarteten Update (fast) alles wieder gut wäre.

Werde das Update noch abwarten und davon auch abhängig machen, ob ich weiterhin für Cubase “die Fahne hochhalte”.

Gruß

digi

Wenn Du PC Nutzer bist, hast Du garkeine Alternative. ich habe alle Sequenzer durch! FL9, Ableton etc.
Meine kumpels behaupten, dass man bei Cubase 3 jahre brauchst um dich einzuarbeiten. Ich war bei Cubase 2 oder 3 (ohne VST) 15 Jahre alt, kann also schon sein. Aber FL9 oder Ableton geht ja mal garnicht. Ich habe stundenlang dran gesessen und nur spärliches gedüdel rausbekommen. Meine VSTi wollten garnicht und meine Hardware Synths auch erst nach Stunden. (Ohne Remote Controller)

Sobald Du Vsti integrieren oder Live über Controller bedienen willst, rennst Du schreiend zu Cubase zurück Vielleicht hättest Du auch bis Cubase 8 warten sollen, um einen Quantensprung zu machen oder bis Version7 ausgereift ist.

Als Mac Nutzer haste ja noch logic, das fand ich aber früher schon doof. War mir zu “anders”. Ich habe mich in den 90ern im Musikladen für Studio Equipment schon oft mit Logicanhängern gestritten, was den nun besser ist. Du wirst dich nicht umstellen wollen - glaub mir einfach :smiley:

Probier mal den " Dateiordner der Cubase-Anwendung " zu verschieben/umzubenennen. Wenn dann wieder alles funzt, einfach deine Shortcuts ect. wieder in den neuen Ordner rein ziehen.

@ Deutsche Bassline

auf die achter Version warten? Wer kann sagen, was Steinberg dann auf den Markt schieben wird.

Schau mir gerade Studio One an, was mir bisher gut gefällt, sollte das mit Steinberg zu sehr ausufern. Daneben auch noch Sonar X2, ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen, was wie was besser kann und besser ist.

Alles was ich seit geraumer Zeit mit Steinberg zu tun habe ist einfach unrund und ich bin da eigentlich sehr geduldig. Es stimmt nachdenklich, kostet unglaublich Zeit und frustet.

Gruß

digi

Hallo Ericvoigt,

danke für Deinen Hinweis. Schau ich mir an. Ansonsten spiele ich eine Sicherung ein. Ist halt ein bisschen Arbeit, aber dann ist alles wirklich so, wie es vorher war.

Gruß

digi