nach Speichern und Laden plötzlich alles verzerrt übersteuer

Hello Hello,
Folgendes Problem tritt plötzlich auf. Hat vorher immer funktioniert.
Ich lade 16 Spuren von einer externen SSd in cubase 8.03, mische alles bis ich zufrieden bin.
Alles läuft bestens über mein RME UCX und Windows 7.
Ich kann den Song als WAV oder MP3 exportieren. Alles klingt wunderbar.
Dann speichere ich das Projekt und das Drama nimmt seinen Lauf.
Beim erneuten Laden des Projektes ist plötzlich alles verzerrt, diverse Kanal-Meters zeigen Unglaubliche Peaks an. Selbst die Kanäle, die keine Peaks anzeigen, sind verzerrt.
Nehme ich das Projekt mit in den Keller und lade es unter Cubase 7.5, passiert genau das gleiche.
Höre ich mir die einzelnen Dateien mit dem WindowsMediaPlayer an, klingen sie fehlerfrei. Alles ist schön.
Irgendetwas muss also beim Speichervorgang passiert sein.
Aber was ??? Wer kann mir helfen ?
Bis vor 1 Woche lief alles bestens.
Vielen Dank !
Stooni

möglicherweise spielt ein plugin verrückt. wie oft hattest du das projekt schon gespeichert? ich habe mittlerweile das dritte projekt, dass cubase 8 mit der zeit kaputtgespeichert hat…