Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern das Update von Cubase pro 13.0.46 auf 51 gemacht und dannach sind plötzlich keine Presets mehr, in z.B. Vocalchain und so einige andere PlugIns, vorhanden. Habe gefühlt das ganze Forum durch, nichts hilft. Kann mir bitte jemand helfen. In der MediaBay fehlen auch die Ordner für die Presets, also >Factory Content/VST3 Presets/Steinberg Media Technologies/ … da war auch mal der Ordner “Vocalchain” oder “Voxcomp” drin … sind weg. Hat das damit etwas zu tun…? wenn ja, wo sind sie hin und wie bekomme ich sie wieder. Unter User Content sind meine eigenen Presets da auch die Ordner und im Plugin selber auch, nur die mitgeliefeten nicht. Wie gesagt, das betrifft so einige Plugins, ich habe hier nur mal “Vocalchain” als Beispiel genommen. Vielen herzliche Dank !!! Helga
Ich würde die ordner alle mal neu scannen lassen von der MediaBay.
Dazu MediaBay im eigenen Fenster öffnen, in der linken Seite sowohl Factory Content als auch User Content anzeigen lassen und dann per rechtsklick auf die Ordner scannen lassen.
Hallo Jonny, hab ich alles schon gemacht, wie gesagt, hab gefühlt das ganze Forum schon durch, vielen Dank. Das hat leider nicht geholfen, ich bin echt verzweifelt. Ich fürchte die sind einfach irgendwie weg… auch die Presets von z.B. meinen SSL Plugins usw. Hast Du evtl. noch eine Idee…? Ganz herzlichen Dank.
Falls Du auf Windows bist findest Du hier
%userprofile%\AppData\Local\Steinberg\Steinberg MediaBay Server
die Dateien der MediaBay.
Du kannst in einem ersten Schritt die Datei mediabay3.db
umbenennen, z.B. in mediabay3._db
. Vorher aber Cubase beenden!
Falls das nichts hilft, kannst Du den Ordner an sich umbennen, z.B. in __Steinberg MediaBay Server
habs genau so gemacht, andere hatten die Lösung auch schon mal früher vorgeschlagen, bei Einigen hats auch wohl geholfen… Nur bei mir nicht Hast Du noch eine Idee, bitte !
Hast Du denn in deiner MediaBay den Ordner “Vocalchain” in >Factory Content/VST3 Presets/Steinberg Media Technologies/ …?
Ja, mit 40 Presets. Ich habe das Plugin noch nie angerührt, aber die 40 Presets sind da.
Meine letzte Idee wäre, Cubase zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Ja, würdest Du mir denn bitte aufzeigen wie das deinstallieren und wieder installieren genau und richtig geht, damit ich nichts falsch mache und / oder nix verloren geht usw… Oder evtl. erst einmal ohne zu deinstallieren, “einfach” Version 13.0.51 mit dem SDA erneut installieren…? Da gibts ja einen Knopf, der so heißt… DANKE !
In Windows gibt es einen Bereich zum Deinstallieren von Software. Ruf die Windows-Systemeinstellung auf und gib ins Suchfeld “entfernen” ein.
Zum Installieren verwendest Du dann den SDA.
Natürlich kannst Du auch erstmal “drüberinstallieren”, also erneut installieren ohne vorheriges löschen.
Ja danke, das “drüber Installieren” habe ich schon gemacht, hat nix gebracht, nun werde ich mal deinstallieren, vorher natürlich ein Backup… Vielen Dank. Ich melde mich, was draus geworden ist… wird ein wenig dauern… Danke nochmal und einen schönen Abend noch
Mist, Mist, Mist… Neuinstallation ha tnichts gebracht. Jetzt sind zwar die Ordner wieder da in VST3 Presets, aber leer. Weiß Jemand wo z.B. der Ordner “Vocalchain” mit den 40 Presets auf der FP liegt…? Und gibt es eine Liste von den 40 PS, ich glaube, dass die fehlenden Ordner einfach aufgelöst wurden und die PS irgendwo in der MediaBay verteilt herumliegen. Dann habe ich auch von bestimmten XML Dateien gelesen, die die Verknüpfungen der PS zu den PlugIns zuordnen und manchmal unkoordiniert von Cubase irgendwo reinkopiert werden. Ich hatte mal früher den Fall, da hat ein Progr. von Steinberg (Forumname Joerg oder so) ein Pfad aufgezeigt, man musste die Verknüpfungen löschen und gut wars, hatte auch damals funktioniert, aber leider hier und jetzt nicht… Kann mir Jemand bitte den Pfad nennen wo diese PS liegen, die die MediaBay anzeigt… und eine Liste (ScreenShot) machen und hier posten… DANKE! Hat Jemand noch ne Idee…
Hat schon Jemand das Update gemacht… auf 13.0.51 …?