Nach Update auf 6.5 Probleme mit den Effekten

Hallo

Ich habe auf meinem Pc 2 Windows eins rein für Cubase und das andere für Cubase und alles andere.

Nun habe ich zuerst mein Allroundwindowscubase auf 6.5 geupdatet keine Probleme.
Gestern habe ich mich ans updaten meines Cubase 6 auf 6.5 auf der Daw partion gemacht.
Installation lief fehlerfrei. Dann elicenser geöffnet und Absturz bei den Wartungsarbeiten. Dann elicenser als admin ausgeführt und alles sah ok aus.

Nun wollte ich cubase starten. Absturz Cubase reagiert nicht. Ok auch Cubase als admin ausgeführt und es lief.

Soweit so gut. Nun wollte ich wioe schon oft den Cubasecompressor als Sidechain benutzen. Ging auch alles nur wenn ich nun Einstellungen am Compressor vornehme reagieren die Regler nicht mehr wie gewohnt. Sämtliche Effekte verhalten sich nun so??
Gehe ich auf den Zahlenwert reagiert der Effekt gehe ich auf die Regler reagiert es kaum bis gar nicht??

Z.b der Treshold konnte ich vorher mit einer Mausbewegung von ca 5 cm ganz auf oder zu drehen. Nun muss ich die Maus über den halben Bildschirm ziehen damit sich etwas bewegt.
???

Was hat sich da verstellt?
Muss ich Cuabse nun nochmal komplett instalieren`?
Update habe ich schon mal drüberinstaliert und keine Veränderung??
Das Phänomen habe ich jedoch nur beim Compressor bei Gate oder anderen Vsts verhält sich das ganz normal.

Mfg Bassbase

Hmm keiner ne Ahnung woran das liegen könnte??

Also win7 64 bit Ultimate und cubase 32bit ist installiert.

Steh echt vor einem Rätsel??

Hat noch keiner sowas gehabt??

Cubase deinstalliert und neu installiert immer noch das gleiche Phänomen
Grafiktreiber hab ich auch den neusten instaliert! Aber immer noch das gleiche Drehregler bewegen sich nicht wenn ich diese mit der Maus verstellen will ?

Greetz Bassbase

Gibt es irgendwelche Programmeinstellungen die ich evtl. löschen kann.
Denn nach Neuinstallation war die veränderte Grafokoberfläche nicht wieder auf Standart.

C:\Users\Dreambrain77\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6 denn hab ich mal gefunden und gelöscht hat cubase aber nicht geholfen

Was auch merkwürdig ist das die Drehregler der Vsts ganz normal funktionieren nur die Effekte (Cubase interne) wollen ned so wie sie sollen??


Irgend nen Tip oder ne Idee woran das liegen könnte
Handbuch durchforstet aber nix zu gefunden.

Greetz Bassbase

Also Dank Thining Cap

Habe ich unter Datei >> Programmeinstellungen>>> Bearbeitungsoptionen>>Steuereemente gefunden.

Heureka
Standardeinstellung ist Vergössern/Verkleinern durch Klicken und Ziehen
Linear
Sprung

So ist es auch bei meiner Allroundwindowscubasepartition.

Jedoch tut sich hier bei den Drehregelen auch nix…

Ich schnalls ned und iwie würde ich gerne auf meiner extra angelegten DAWpartition arbeiten den hier hab ich mein Komplete 7 bundel installiert ;(

Vorschläge Ideen Tipps jederzeit willkommen

Hab Urlaub und wollte kreativ sein und nun frimel ich an Einstellungen rum und kriegs ned hin
AAAAARGH
Greetz Bassbase

So nun is es 3 UHR

Step 1 Installed Cubase 6 64bit (Drehregler funktionieren normall) >>update to 6.5 (immer noch alles ok)
Step 2 Uninstalled Cubase 6 32bit and 64bit
Step 3 alle Steinbergordner überall gelöscht
Step 4 CCleaner für Regsäuberung
Step 5 reboot
Step 6 Cubase 6 Installcrash wegen elicenser
Step 7 Löschen aller Steinbergordner & nochmal CCleaner
Step 8 Installiere des neuste Version des Elicensers als ADMIN
Step 9 Installieren von Cubase 32bit as ADMIN und update auf 6.5
Step 10 Wundern warum nun alles geht

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Greetz Bassbase

Also ich habe das gleiche Problem mit den Reglern. Aber hatte das auch mit C6 schon. In C6.5 hat sich aber auch nix geändert. Habe aber auch keine Ahnung woran das liegt. Das Problem war auf einmal da.

Hab das gleiche Problem! Ich habe aber wirklich keine Lust Cubase komplett neu aufzusetzen und sämtliche Ordner und damit sämtliche Presets usw. zu löschen. Gibt es jemanden, der das auch anders hingekriegt hat?

Leute mit dem gleichen Problem, ebenfalls ohne Lösung: Kann Potis / Regler nicht mehr mit der Maus ziehen - Auf Deutsch - Steinberg Forums

Mein Verdacht ist, dass es mit Automap zu tun hat bzw. mit dem Zugriff eines Drittprogramms für Midi-Controlling auf den Steinberg-Ordner.

Könnte mir jemand sagen, ob sich das Problem mit den Abstürzen durch ein Cubase-Update auf Version 7 bzw. ein Automap-Update auf Version 4.7 erledigt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das Feldchen ist der Übeltäter.

Greetz Bassbase

Hi Bassbase,

ja, das Feldchen war bei mir die Ursache für eingefrorene Regler im Plugin, aber nicht die Ursache für die Cubase-Abstürze beim Beenden der Software. Nachdem ich den Tipp mit dem Löschen und neuen Mappen aller Plugins zuerst erfolgreich übernommen hatte, kam das Problem aber zurück. Im Augenblick benutze ich Automap gar nicht mehr und beschränke mich auf den Advanced-Modus meines Zero SL. Ich dachte aber, vielleicht sei durch Automap 4.7 oder die Cubase-Updates 6.5 bzw. 7 das Problem behoben worden. Ich habe beides noch nicht ausprobiert. Gerade mit dem Update auf Cubase 7 würde ich eigentlich noch gern warten. Sollte es aber eine reibungslose Arbeit mit Automap bewirken, wäre das schon ein wichtiges Argument.

Lieben Gruß.