Nach Update auf Halion6, Lizenz für Halion 5 ungültig?

Also ich habe es gestern Abend gewagt und von H5 auf H6 upgedatet. Die Lizenz habe ich auf den Dongle schreiben lassen. Die H5 Lizenz wurde dabei überschrieben. Es wurden aber auch die Pogramme Halion Sonic und Halion 5 überschrieben. Halion 5 existiert nicht mehr auf meinen Rechnern. Ich habe einen neuen Content-Ordner für H6 angelegt und während der Installation hatte ich den Contentordner vom Halion 5 offen und habe gesehen, wie Stück für Stück die einzelnen Instrumente aus dem alten Content verschwunden sind. Der alte Contenordner war zuerst rund 22 GB groß und ist jetzt nur noch knapp 10 GB groß. Auf dem alten Ordner sind eigentlich nur noch Instrumente von H3, die ich mir mal vor Jahren gezogen hatte übrig. Der Rest ist in den neuen H6 Content-Ordner gewandert bzw. gelöscht worden und neu im H6 Contentordner geschrieben worden.

H5 ist komplett vom System verschwunden. Man kann aber die alten Projekte wohl mit H6 öffnen. Zumindest konnte ich das so erlesen auf der Steinbergseite. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Das Downloaden ging soweit gut, hat aber 4 Stunden mit einer 16000er Leitung gedauert.

Alte Projekte übernimmt HALion 6 ohne Probleme. Warum sollte es auch anders sein? An HALIon wurde ja nichts verändert sondern nur erweitert.

@Steinberg
Was ein durcheinander…
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln…

Was mich jetzt noch interessiert ist folgendes.
Vorab:
Wenn HALion 6 installiert ist, ist HALion 5 Geschichte, gut da kann ich mir dann eine H5-Lizenz von Euch besorgen
(Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, diese müsste bei der Auslieferung von H5 dabei sein, sofern man von H5 updated!)

Was passiert wenn HAL 6 installiert ist, man aber mit Cubase 8.5 32Bit Projekte, in denen HAL 5 Projekte sind, mit HAL 5 weiter bearbeiten möchte.
Wenn man eine H5-Lizenz hat, sollte dies lizenztechnisch gehen, aber was ist mit dem H6-Content, ist der abwärtskompatibel zu HAL 5?

+1000

Lieber Steinberger,
Kommunikation, 6, setzen!
So nicht!

@Steinberg
Was ein durcheinander…

Da würde ich mich mal anschließen.

Um das Lizenzthema noch zu erweitern:
Ich bekomme mit dem Upgrade also eine H6-Lizenz, welche ich mit dem Soft-Elicencer verwenden kann. Gut.
Und dann bekomme ich auf “Nachfrage” eine H5-Addon-Lizenz. Kann ich die dann auch mit dem Soft-Elicencer laufen lassen oder muss es der Hardware-Dongle sein ?

Irgendwie macht das gedanklich keinen Sinn …
Aber heute ist ja Sonntag und Rückinfo`s gibts da nimmer.

Ach übrigends:

Kommunikation, 6, setzen!

passt sehr genau. :imp:
Mir ist die Information, dass die H5-Lizenz nach einem Update nicht mehr lauffähig ist so nicht bewusst gewesen.

Liegt vielleicht auch daran, dass Steinberg im Online-Shop darauf NICHT hinweist !!! Mann Steinberg, Ihr legt es aber auch wirklich darauf an, euren NOCH-Kunden so richtig desinformiert zu lassen. :unamused:

Betreffend der Frage zu Halion 5

Kann ich die dann auch mit dem Soft-Elicencer laufen lassen oder muss es der Hardware-Dongle sein ?

Es gibt nach meiner Kenntnis kein Halion 5 das mit Soft-eLizenser läuft.

Wie ich annehme ist die einzig mögliche Koexistenz von Halion 5 und Halion 6 auf demselben Rechner die Verwendung der 32bit Version von Halion 5 und die Halion 6 die mit 64bit läuft. Mit Cubase 8.5 geht das, nicht aber mit Cubase 9. Cubase 9 will nur noch mit 64bit produzieren.

Bis HALion 5 Hardwareschutz, ab HALIon 6 Soft eLicenser. Wenn du die HALion 6 Lizenz auf einen Dongle hast und du dir noch die HAL 5 Lizenz dazu holst, hast du zwei Lizenzen auf deinem Dongle.

Ich hab leider eine Halion 6 upgrade Lizenz gekauft und rate jedem, das nicht zu tun! Erstens lässt sich Halion 6 bei mir nicht downloaden (ich versuche es seit 6 Tagen mehrmals täglich) und zweitens funktioniert jetzt auch Halion 5 und Halion sonic nicht mehr, obwohl ich eine Voll-Lizenz gekauft hatte! Das heißt im Moment geht garnix, und der Steinberg support antwortet nicht auf Anfragen (zumindest bisher nicht innerhalb von mehr als 3 Werktagen) :smiling_imp:

Du hast auch den Steinberg-Dwonload-Assisteneten richtig installiert?

Bei mir funktioniert der Download einwanfrei.

Du hast auch den Steinberg-Dwonload-Assisteneten richtig installiert?

was kann man da denn falsch machen ? Das einzige Problem was da auftreten könnte ist eventuell fehlender Speicherplatz …

Hallo an Alle,
bin noch ein bisschen neu erstmal hier…

Ich hab mir gestern das Update von meinem Halion 5 auf Halion 6 gekauft, soweit alles mal Ok.
Allerding bin ich im Moment total verunsichert wenn ich das alles hier im Forum lese…, ich trau mich die 6-er Version so gut wie einfach vorerst mal nicht laden, ich halts lieber erstmal aus bos einiges definitiv geklärt ist weil ja, sowie ich es hier im Forum verstanden habe Halion 5 komplett durch Halion 6 ersetzt wird…soweit wäre ja auch alles noch OK (ging aus der Verkaufsseite von Steinberg jedenfalls für mich nicht ganz klar hervor)

Nach meinem Verständnis/Wusch müsste in Halion 6 die komplette Sound Library aus Vers. 5 enthalten sein, …auf gut deutsch: meine zur Zeit insgesamt 4277 angezeigten Factory und User Patches/Multis aus der kompletten Media Pay und weiter geladene, zuzüglich meiner dazu gekauften fertigen Expansionen (auch hier sehr umfangreich) müssen, wenn ich meine DAW öffne und ich das erste mal mit Halion 6 arbeite, noch vorhanden sein !!! inclusive der ganzen Konfiguration die ich in Vers. 5 angelegt habe. projekte soweit ich lesen konne werden übernommen Für mich aber auch sehr wichtig, das Auffinden der angelegten Presets und Presets/FX Abspeicherungen die ich in Studio One 3 angelegt habe.(möchte ich natürlich weiter nutzen)

Wenn ich genau wüsste dass das der neue Halion 6 alles das mit übernimmt (außer natürlich seiner neuen wirklich einmalig herrlichen Library und den geilen Futures , wäre es mir eine Freude Vers. 6 zu installieren!!!
Ganz ehrlich gesagt muss das eine Software (Update oder sogar Upgrade) mit Verlaub auch beherrschen….sorry bei meinem Omnisphere 1 auf vers. 2 Version oder den Falcon Updates funktioniert es ja auch prächtig: grundsätzlich findet sich alles von den „alten“ Contents in der neuer Version wieder! Das funktioniert übrigens vorzüglich bei allen anderen Herstellern (Alchemy 1 auf 2 natürlich mal auszuschließen)

Ist das definitiv beim Update auf Halion 6 der Fall ??? das der mein oben erwähntes nun übernimmt???

Wenn ja, installiere ich ich es sehr gerne.


Schöne neue Woche erstmal an alle
Klaus

Ps. Ich habe das Gefühl, ich hab erst mal Zeit bis das alles definitiv geklärt ist, ich wünsche mir echt dazu etwas mehr Deutlichkeit zumindest auf den Steinberg Seiten, vor dem Verkauf

HALion 6 ist HALion 5 mit neuen Features. Natürlich wird alles aus HALion 5 übernommen. Projekte, die du mit HALion 5 angefangen hast werden ohne Probleme in HALion 6 übernommen.

Beitragvon maggie » Montag 20. Februar 2017, 11:36

HALion 6 ist HALion 5 mit neuen Features. Natürlich wird alles aus HALion 5 übernommen. Projekte, die du mit HALion 5 angefangen hast werden ohne Probleme in HALion 6 übernommen.

…genau das ist das was wir brauchen, eine auf den Punkt gebrachte Auskunft mit der man echt was anfangen kann, …danke maggie, vielen Dank!

Ich hab nun H6 drauf…Lizenz ist auf dem Dongle
…alles “alte” aus H5 sauber und ohne Probleme übernommen,
alte Projekte, alles da, ohne was nachzustöpseln!

Wer da dem alten H5 noch nachtrauert ist nicht mehr zu retten

  • HALion 6 ist HALion 5 mit neuen Features…stimmt!.. Besser gehts nicht!

Danke Steinberg
Klaus

…z.B. jemand, der (bei einer anderen DAW) nur 32bit Plugins nutzt/nutzen kann und damit auf H5 angewiesen ist, welches nun nicht mehr funktioniert…

…meine Projekte mit Halion 3 werden nicht mehr eingeladen nach Update auf Halion 6.
Also brauche ich unbedingt eine Halion 5 Zusatzlizenz vom Support - wie in der Knowledge-Base beschrieben.


EDIT: Nach PN an einen Supporter (Matthias) von Steinberg bekam ich Hilfe innerhalb von 20 Minuten.
Also das ist schon wahrlich eine super Leistung. Bin begeistert. :smiley: :smiley:

Das Positive am Support muss man hier auch mal erwähnen. :smiley:

Hier mal offiziell ein großes DANKESCHÖN an den Steinberg-Support, insbesondere an Matthias.