Nach Update von Pro11 auf Pro12 kein GrooveAgent 5SE und Probleme bei der Neuinstallation

Hallo
Ich habe heute das Update von der Pro11 auf die Pro12 Version durchgeführt, was am Ende auch geklappt hat und auch mit den Lizenzen gab es keine Probleme.
Jedoch traten bei mir diverse Installationsprobleme auf:

  1. Der Download Manager ist aktuell und funktioniert.
  2. Ein automatisches Update des Actvation Managers schlägt fehl mit dem Fehlercode 1612.
  3. Der Groove Agent 5SE wird nicht in Cubase 12 erkannt, ist allerdings installiert. Eine Neuinstallation ist nicht möglicher, da der Installer nach dem Öffnen sich wieder schließt und nichts weiteres passiert.
  4. Auch unter der Pro11 Version ist nun der Groove Agent 5SE nicht mehr auffindbar. Eine Neuinstallation (wie o.g. funktioniert nicht).
  5. Zuvor wollte ich meine alt und ehrwürdige 10.5 Version deinstallieren was jedoch auch nicht möglich war, da hier immer wieder auf ein Zugriff auf eine Netzwerkressource erforderlich sein soll, da er die Installationsdatei .msi anscheinend nicht findet.

System schon mal neu gestartet?

…sozusagen ständig. Am Neustart kann es nicht liegen.
…selbst Aktualisierungen von Halion Sonic 3 scheitern derzeit mit dem Fehlercode 1612.

Ich habe den Activation Manager nur über ein MS-Tool deinstallieren können und dann erneut installiert.
Den GrooveAgent 5SE konnte ich nur mit diesem MS Registry Tool deinstallieren und dann mit Hilfe einer alten Version des GA neu installieren, danach klappte auch das Update.

Welches Windows?

Windows 11 Pro
…ich musste allerdings feststellen das es die beste Wahl gewesen ist, Windows komplett neu aufzusetzen. Mein PC ist seit dem zweiten großen Update unter Windows 10 vor einigen Jahren in einem funktionierenden Zustand gewesen.
Irgendwas hat jetzt aber bei mir etwas in der Registry “zerschossen”…und so einige kleine “Zickereien” tauchten in den vergangenen Woche bereits außerhalb von Cubase auf.
…also PC neu aufgesetzt und alles läuft wieder einwandfrei…es gab keinerlei Probleme.