nach Zufall Quantisierung fehlen Noten...

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Wenn ich ein Event/Klötzchen sauber im Raster liegen habe…
und dann per Zufall-Qantisierung alles einige wenige Ticks versetzten lasse…
dann rutschen auch immer mal wieder einzelne Noten vor den eigentlichen Beginn des Events…
sie werden grau und nicht mehr abgespielt!!

gibt es es eine Möglichkeit sie abspielen zu lassen ohne den Event nach vorne zu verlängern?

das Verlängern ist ja nicht das Problem, aber wenn ich weiter an dem Stück arbeite und per Snap kopieren, etc. will dann wird es doch sehr umständlich…

LG, Jörg

Datei/Programmeinstellungen/Bearbeitungsoptionen/Midi
“Zerschneidefunktion teilt MIDI”… könnte unter umständen nützlich sein.

Du musst aber auf jeden Fall den Part vergrößern bzw muss das “Note On” Im Part sein dass man es hört.

“Midi in loop mischen” is auch nicht schlecht. Macht aus allen Events auf der spur zwischen den Lokatoren einen Part…

Es gab hier aber schon ein Paar gute Threads wie man solche “Raster Probleme” ellegant umschiffen kann, mal schaun wo die sind…

danke Dir für die schnelle reaktion…

zerschneiden ist hier leider keine Option - es geht ja um extrem kurze Verschiebungen.

wäre klasse ein paar links zu entsprechenden Threads zu bekommen.

vielleicht sehe ich das ja falsch - aber…

… wäre nicht eine schaltbare Option das die Noten einfach doch abgespielt werden eine Idee?
… oder man kann einem Event einen Snappunkt zuweisen - dann gäbs keine Probleme beim weiteren Verarbeiten?

Das Problem ist sehr relativ, ich kenn dass aber mittlerweile mach ich das auch schon automatisch ohne nachzudenken, mit einen Screenshot wird dir hier sicher besser geholfen… den Thread konnt ich leider noch nicht finden.

Du kannst es zB so schneiden dass das ganze in eine Bar passt, indem du die bar mutwillig falsch plazierst nur um sie in die richtige länge zu schneiden (zb 1 bar), um die dann wieder richtig zurückzschieben, kannst du dir einfach ein leeres event, eine kopie von alten Event oder was auch immer als marker verwenden, oder auch die Markierung bzw den Strich wo abgespielt ist und dann im menu sagen bearbeiten/verschieben… wieder dort zurückschieben und es dann strg+c ->strg+v bzw strg+d…

Wenn du das AudioEvent öffnest, kannst du im Sample-Editor einen Event-Anfang einstellen.

Links Oben, im Eck wo die Wellenform dargestellt wird :slight_smile: