Nachbearbeitung miot VSL

Hallo, als ein wenig fortgeschrittener Anwender von Cubase stehe ich vor einem Problem: Ich habe eine Midispur mit VSL Vienna Symphonic Library eingespielt. Nun möchte ich diese aber nachbearbeiten, also Artikulationen ändern, Velocity anpassen. Das sollte doch eigentlich so funktionieren, dass ich im Aufnahme modus von Cubase die Befehle aufzeichne. Also die Buttons in der VSL Matrix klicke, Velocity Regler bewege. Tut es aber nicht. Ich höre während der Aufnahme (hier habe ich im Transportfeld von Cubase natürlich den Aufnahmemodus mit * eingestellt) alles wie ich es haben möchte. Wenn ich danach allerdings die Spur wieder abspiele läuft alles eintönig mit der zuletzt gedrückten Taste aus VSL Instruments, also alles spielt das zuletzt gedrückte staccato. Wo liegt mein Fehler?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang
Ich kenne VSL nicht aber ich arbeite dennoch mit einigen Libraries und Lautstärkeverläufe nehme ich wie du, manchmal als Overdub auf, was ausgezeichnet funktioniert. Wenn du im Overdub Knöpfe drückst und Velocity Regler bewegst, nimmt das cubase auch als Midi Signal wahr?

Danke.

Sorry, wie geht Overdub?

Hallo Wolfgang,
der Fehler besteht in der falsch eingestellten Input-Quelle der MIDI-Spur. Wenn da noch die MIDI-Eingänge eingestellt sind werden natürlich auch nur MIDI-Signale der Eingänge aufgezeichnet. Du musst also die passenden Controller-Regler am Keyboard bedienen. Oder du stellst als Input das VSL-Plugin ein. Ob das geht weiß ich nicht, bei bestimmten Plugins ist das möglich, z.B. bei Groove Agent, da kann man dann mit der Maus spielen und dabei Aufzeichnen. Die wahrscheinlich beste Lösung ist aber m.E. die Controller nicht in den MIDI-Daten sondern als Automation aufzuzeichnen. Dazu im Inspector der MIDI-Spur “Write” aktivieren. Projekt starten (auf Aufnahme schalten ist nicht nötig) und dann die Regler mit der Maus bewegen, zu jedem Controller entsteht dann eine neue Automationsspur.

Gruß
Thilo

Hallo Wolfgang,
das geht in der Tat nicht über die Oberfläche des Plugins. Wenn Du mit der Maus auf die Matrix klickst, wird das nicht in der Midispur aufgezeichnet. Du mußt das entweder

  • über die entsprechenden Noten (Keyswitches) in die Mididatei eingeben
  • die Velocity etc. über Controller recorden

Besitzt Du ein ipad? VSL Instruments liefert eine ipad Controller Oberfläche mit, die 1:1 auf dem ipad die Matrix abbildet. Das ipad fungiert dann als Controller… sehr einfach und übersichtlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Grüße