Nachträgl. Aufnehmen von Contollerdaten in Instr.-Spur

Hallo,

ich wäre für einen Tipp sehr dankbar:

Ich möchte Controllerdaten (Mod- und Pitch-Wheels) nachträglich zu einer bestehenden Instrumentenspur aufnehmen (nicht einzeichnen). Welches ist die einfachste Methode?

Früher habe ich das - allerdings mit Midi-Spuren - einfach so gemacht:

    1. Spur mit den gleichen Midi-Zuweisungen (Instrument, Midi-kanal) anlegen (oder Spur dublizieren und kopierte Mididaten löschen) anlegen,
  • dort solange Controllerdaten mit “Rec” einspielen und ggf. (getrennt von Midi-Daten) editieren, bis ich zufrieden war und
  • Midi-Parts in einer Spur zusammen mergen oder übereinander legen.

Aber mit Instrumentenspuren (die ich jetzt ansonsonsten gerne verwende) geht das ja nun nicht mehr so:
Eine zweite Instr.-Spur ist immer völlig unabhängig von der ersten. Und “Rec” auf die erste Spur überschreibt mir die vorhandenen Midi-Daten (obwohl ich vielleicht den Midi-Cycle-Mode auf “Mischen” o. ä. umstellen könnte).

Etwas umständlich erscheint mir auch der Weg, in der Instrumentenspur eine Controller-Lane zu öffnen und dort umständlich die richtigen Ziele (Synth-Modulation und Pitch-Wheel) aus der Liste heraus zu suchen. Ich tue mich da immer etwas schwer, da sich dort evtl. noch weitere, ähnliche Ziele (ebenfalls “Pitch” od. “Modulation” genannt) finden.

Noch umständlicher finde ich den Weg, hierfür temporär wieder eine Midi-Spur wie früher anzulegen (neue Midi-Spur, bisherigen Part dort hin verschieben, Instrument im Instr.-Rack zu laden u. die richtigen Ausgangszuweisungen in Spur zu machen, dann 2. Spur anlegen etc., und am Ende wieder alles zurück auf die urspr. Instrumenten-Spur zu verschieben).

Andere Wege fallen mir z. Zt. nicht ein. Wie macht Ihr das?

Du nimmst sie doch einfach noch einmal mit “Aufnahme” auf.
Wenn du im Transportfeld den Midi Aufnahmemodus auf NEW/Stacked stellst, werden zusätzliche Midi-“unterspuren” erzeugt (siehst du wenn du die Instrumentenspur aufklappst), die deinen neuen Controllerfahrten enthalten.

Ha, Mensch, danke! Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ich benutze den Midi-Stacked-Mode so selten, dass ich garnicht daran gedacht habe, dass da ja zusätzliche Lanes erzeugt werden.