Nahfeldmonitore während "record" ausschalten aber Kopfhörer eingeschalten möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Rokit5 Nahfeldmonitore gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Sound bzw, das Instrumental während ich eine Aufnahme starte, auch über die Boxen wiedergegeben wird, wodurch eine saubere Aufnahme natürlich nicht möglich ist.
Über mein Interface (Tascam US-122 MKII) kann ich die Lautsprecher nicht unabhängig von meinen Kopfhörern ausschalten.
Die Boxen ganz auszuschalten macht keinen Sinn, da ich nach der Aufnahme, diese natürlich über die Boxen anhören möchte.

ich nutze Cubase 5 “duck” auf einem WIN10 Rechner.
Mikrofon: Rode nt1-a
Interface: Tascam US-122MKII
Nahfeldmonitore: KRK Rokit5

Ich habe gelesen, dass man über das “Control-System” wohl etwas daran ändern kann? Habe hierfür leider keine genauen Infos bzw. keine Anleitung gefunden. Den “Monitor-Knopf” links in der Spur innerhalb des Programms zu drücken bringt bei mir auch nichts, da wird lediglich die Spur sehr leise.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Denkanstoß geben?

PS: Ich bin in Cubase erst neu eingestiegen, habt Verständnis^^

Ein Monitorcontroller. So habe ich es gelöst. Die gibt’s in allen Preisklassen.

Kann ich das nicht mit der Software (Cubase 5) irgendwie einstellen und mit einem Knopf die Nahfeldmonitore muten oder ähnliches?

Sind Kopfhörer und Boxen die gleichen Ausgänge bei dern (F4) VST-Verbindungen? Wenn ja und nicht vl. über eine mitgelieferte Software regelbar, wird es nicht hinhauen…

vl. sind die digitalen Ausgänge, eine Möglichkeit?

Hallo marie64
mit Control System ist der “Control Room” gemeint. Damit sollte das prima gehen (allerdings kenne ich Dein Interface nicht)
Am besten liest Du Dir das Kapitel im Handbuch zum Control Room vollständig durch, probierst aus und fragst dann wenn nötig nochmal hier im Forum nach.
Grüße
streamingtheatre

Netzschalter für die Nahfeldmonitore - z.B. eine Dreier-Steckdosenleiste mit Netzschalter für 3,95€.

Aber ACHTUNG !
Wenn die Nahfeldmonitore keine Einschaltverzögerung haben und beim Einschalten laut rumpeln, dann bitte auf diesen Billig-Controller verzichten. Es droht sonst der Verlust der Bassmembran bzw. des Verstärkers.

Oder beim Kauf eines Audio Interfaces besser vorplanen, was die persönlichen Anforderungen anbelangt :wink:

Mit RME TotelMix FX ist das beispielsweise überhaupt kein Problem, Du kannst solche Routings / Einstellungen in Snapshops speichern
und einfach abrufen.

Noch komfortabler wird es mit ARC USB, dann kann man diese 8 Snapshots (pro Workspace) auch noch per Button abrufen.
Dann hat man zusätzlich noch eine schicke und leistungsfähige Fernbedienung / Controller zu einem fairen Preis.

Die ARC USB kann an alle (!) RME Recording Interfaces angeschlossen werden bis ~2003 zurück.
Das Recording Interface muss nur “TotalMix FX” unterstützen.

Es gibt am US 122 einen Line out Lautstärkeregler und einen Phones out Lautstärkeregler, also können die zwei Ausgänge auch getrennt geregelt werden.