Name des Layouts teilweise mit hochgestellten Buchstaben

In englischen Layoutnamen kommen vielfach die Bezeichnungen 2nd Cornet, 3th Cornet, etc. vor.

Nun verlangt der Musikverlag, dass ich die Bezeichnungen in der Partitur und den Einzelstimmen folgendermassen darstelle: Das nd muss hochgestellt sein.

Bildschirmfoto 2026-03-12 um 22.59.52

und nicht

Bildschirmfoto 2026-03-12 um 23.00.28

Beim Partiturlayout kann ich das bei den entsprechenden Spielernamen einzeln eintragen. In den Layoutnamen im Einrichtenmodus kann ich die 2nd richtig eingeben, sie werden aber nicht in die Layouts übernommen. Bei den Einzelstimmenlayouts muss ich also zuerst die Token {@layoutName@} löschen und danach bei allen Einzelstimmen die Layoutbezeichnung (2ndCornet) händisch eintragen.

Gibt es eine Einstellung oder ein Vorgehen, damit ich diese Layoutbezeichnungen nicht immer händisch anpassen muss?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 Like

Innerhalb eines Tokens ist es nicht möglich, es sei denn, du hast einen Zeichensatz, in dem die hochgestellten Ordinalzahlen enthalten sind.

Innerhalb eines Eintrags im Project Info Fenster, dessen Text dann anstelle des Tokens angezeigt wird, ist es möglich, siehe diesen Eintrag im Englischen Forum

Aber das hilft dir in deinem Fall leider nicht.

1 Like