Name des Projektordners

Wertes Forum,

wenn ich ein neues Projekt im Standardspeicherort erzeuge und der Name des Projektordners ist z.B. “200519Test”, so hat sich der Name des Projektordners beim nächsten Öffnen von Cubase merkwürdigerweise in “200519Test-01” geändert.
Ist das nur bei mir so?

Die Standard Ordner heißen ja UNbenannt01, 02 ,03 , … usw
Wenn du den Ordner so nennst, werden folgende Ordner unter 200519Test-02 abgepsichert usw

Mein Standard-Speicherort lautet “E:\CubaseProjekte” (Siehe Anhang)
Daran kann es wohl nicht liegen?

Doch,
Wie schon erwähnt ergänzt Cubase den Ordner Namen mit Zahlen die Hochgezählt werden.
Wenn du einen anderen Namen eintippst dann wird ein Projekt ohne die Zahl erzeugt. Beim nächsten mal hängt dann die 01 dran und danach die 02 usw. Im allgemeinen lassen Betriebssysteme nicht den gleichen Datei/Directory namen zu. Also wird eine Zahl angehangen.Ganz einfach.

Ach so, der anzeigte Name des Projektordners hat mit dem aktuellen Projekt nichts zu tun, sondern ist ein Vorschlag von Cubase für den Namen eines neuen Projektordners.
Ich habe gerade getestet, ob Cubase so schlau ist, einen bereits vorhanden Projektordner, den ich manuelle erzeugt habe, nicht mehr als Name vorzuschlagen.
Ja, Cubase schaut wohl beim Öffnen des Hubs in den Standard-Speicherort, und nimmt entsprechende Einträge im Eingabefeld vor.
Andererseits warnt Cubase aber nicht, wenn der Projektordner bereits vorhanden ist.
Macht es eigentlich Sinn, mehrere Projekte in einem Projektordner zu verwalten?
Wo finde ich den Namen des Projektordners eines geöffneten Projekts in Cubase, ich sehe nur den Projektnamen im Fenstertitel .
Es wäre doch hilfreich, wenn der kompletten Pfad des Projektordners in den Projekteinstellungen zu sehen wäre, oder übersehe ich da etwas?

Den kompletten Pfad angeben, naja. Kommt auf die Länge des Pfades an,

Wie jemand seine Projekte organsiert muss wohl jeder selber entscheiden.
Ich benutze immer nur einen Hauptordner und darunter kommt dann das Datum vor
den Projekt namen. Format JJJJ-MM-TT-Name. Von der Sortierung her für mich gut.

Über die Projekt verwaltung steht einiges im Manual. Besonders wichtig der Abschnitt
In sich geschlossene Projekte erzeugen. Oder so ähnlich.

Ein Projekt Ordner hat den Vorteil das man Backups der Projekte besser überprüfen kann. Nach dem
Backup einfach den Projekte Ordner umbenenne und dann das Backup was nicht unter dem Projekte
Ordner sein sollte laden. Dann sieht man ob alle Dateien gefunden werden. Danach den Projekte Ordner
wieder auf den Orginal namen umbenennen.

Nein das macht keinen Sinn!
Alle Projekte in einem Ordner heißt auch nur ein Audio Ordner! Wenn du zB jetzt schon eine Datei mit dem Namen “Snare Oben” in einem anderen Projekt hast, fangen die Probleme schon an…

Den Pfad des Projektes kannst du im Pool sehen.

Danke Plan9 und MegaPro1999 für eure Antworten.
Meine Projekte verwalte ich auch schon seit Jahren genauso wie Plan9.
Der Projektname lautet bei mir neuerdings genauso wie der Projektordner ohne Pfad.
Auch der Name des Exports als z.B. im mp3-Format ist in Teilen identisch mit dem Projektnamen.
Es würde für mich den Workflow verbessern, wenn Cubase hier den Projektnamen automatisch als Vorschlag in das Eingabefeld übernehmen würde.