Navigation - Praxisfrage

Hallo allerseits,

für die Navigation im Projektfenster gibts ja unten den Slider und auch den senkrechten.

Gibt auch eine “Hand” wo man das Projekt quasi anfassen und umher ziehen kann? Sagen wir, ich habe im Projekt Takt 40-50 gerade am Schirm und will Takt 10-20 am Schirm haben, ziehe ich derzeit unten den Slieder so lange nach links, bis Takt 10-20 angezeigt wird. Wenn ich es öfters brauche erstelle ich einen Locator auf Takt 10.

Ich wollte einfach mal nachfagen, wie es die Profis hier machen, wenn sie von Takt 40 nach 10 scrollen wollen…

mittlere maustaste verwenden…

Ja Cool - Danke. Hammer!

für menschen mit mac und magic mouse… man kann sich mit dem better touch tool (kostenlos) eine mittlere maustaste einstellen, also einen bereich in der mitte der touchfläche. dann kann man diesen bereich als mittlere maustaste festlegen und auch in cubase als hand verwenden.

Eine andere möglichkeit ist auch die “Übersichtsanzeige” zu verwenden. Im Inspektor aktivieren.
Dann einfach oberhalb der spur mit der Maus (stift)da hin springen wo man möchte, oder unterhalb mit der Hand den Ausschnitt schieben. Ausprobieren :wink: !

Und bei aufwendigen Arrangements geht dann ohne Marker sowieso nichts :nerd:

die übersichtsanzeige funktioniert allerdings nur auf horizontaler ebene. oben/unten gibt es nicht.

  • Shift + Mausrad scrollt horizontal: schneller geht’s nicht!

  • Ctrl + Mausrad zoomt rein/raus (wie G + H) - nur der Vollständigkeit halber :wink:

oben in die Taktzeile klicken und bei gedrückter Taste Maus runterziehen zoomt auch horizontal.
Finde ich noch besser, als Shift, ctr, alt etc.

Was ich suche ist noch eine einfachte möglichkeit nicht horizontal zu zoomen, sondern vertikal. Da gibt es rechts unten ein kleiner Scrollbalken, das ist aber auch nicht optimal.

Einzelne Spuren ist auch kein Problem, aber wenn man alles aufzoomen muss, gibt es doch sicher auch was einfacheres, oder?

Gruß
Gerd

Horizontal zoomen im Stil des kleinen Sliders rechts unten geht meines Wissens nur dort. Dort findet sich auch ein kleines Dreieck, über das man verschiedene Spurhöhen (einzeilig, zweizeilig etc.) abrufen kann. Die wiederum sind per Tastenbefehl greifbar, was ich sehr praktisch finde!

Ich weiß nie ob es Cubase standart oder ein von mir erzeugtes Tastaturkommando ist aber: wenn ich strg+Pfeil nach oben oder Pfeil nach unten klicke zoome ich vertikal. Zumindest ist es also als shortcut machbar und gut zu bedienen, da ich das auch öfter mal brauche.

Dazu verwende ich die Zoom Macros. Habe mir für den vertikalen Zoom 5 und horizontal 3 Tasturbefehle angelegt. Damit kann ich von gesamtes Projekt bis Megagroß mit max. 2 Tasten hin und her zoomen.

Außerdem ist auch die Mem Zap Funktion oft ganz hilfreich.

Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=mavIQA07HFM

Hallo,
danke für die Tipps,
Str und Pfeil funktioniert. Man muss dann nur die betroffenen Spuren markieren.
Das ist sogar noch besser, als wenn alles vertikal aufgezoomt wird.
Muss ich mir merken.

Gruß
Gerd