Nerven sparen mit 'Neue Version speichern'.

In Cubase und Nuendo gibt es eine Funktion, die mir schon viel Nerven und Zeit gespart hat und teilweise ein echter Lebensretter ist. Mit einem Klick kann das Projekt unter einer neuen Versions-Nummer abgespeichert werden. Diese Funktion ist im Datei-Menü verfügbar, wird aber von wenigen benutzt, von mir aber sehr oft und auch statt Auto-Save. Wenn ein Kunde sich noch mal umentscheidet, einen Teil in einer Produktion wieder wie früher haben möchte oder Projekte wegen PlugIns nicht mehr laden lassen, kann das wirklich viel Zeit sparen.

https://youtu.be/HHnnobx4YDM

Hi Tim,
so versteckt ist die Funktion doch gar nicht, sie ist auch höchst offiziell im Dateimenü zu finden :wink: (Neue Version speichern)
Wobei mir persönlich die Autosave-Funktion mindestens genauso wichtig ist und mich auch schon einige Male “gerettet” hat.

Hi Pat,

das wissen die Cubase-Nerds. Du glaubst nicht, wie viele meiner Schüler, Studenten etc. sehr dankbar über diesen Hinweise sind. Ich wundere mich auch, dass es so viele reißerische Video-Titel gibt und Videos, die nur Basics erklären und alle Kommentare bedanken sich für diesen tollen Trick. Aber mir fliegt es um die Ohren?!

Gruß Tim

Hi Tim, sorry, bitte nimm mir meinen Kommentar nicht übel, er war nicht bös gemeint und sollte Dir schon gar nicht um die Ohren fliegen :frowning:
Es ist ja auch bei mir bei Weitem nicht so, dass ich alle Cubase-Befehle kenne.
Insofern ist die Weitergabe von Tipps und Tricks, wie Du das auch auf Deinem YT-Kanal machst, absolut anerkennenswert!

Hi Pat,

keine Funktion ist ein Geheimtipp, wenn jemand sie schon kennt. Du hast Recht, dass diese Funktion nicht versteckt ist und ich habe es Dir nicht übel genommen. Mir ist auch wichtig, wie ein Titel bei der Community ankommt - hier war er leider schlecht gewählt von mir.

Lieben Gruß Tim

Hab grad gesehen, was zu diesem Thema bei recording.de abgeht, meine Fresse!
Lass Dich nicht vom Weg abbringen :exclamation:
LG, Pat

Danke Dir.

So ist es, das nimmt dort geradezu absurde Ausmaße an.

Nicht verrückt machen lassen.

Vielen Dank

Es scheint, dass pandemiebedingt einigen die Nerven durchgehen…