Hallo
in meiner Media bay wird kein Netzwerklauf oder oder Netzwerkfestplatten erkannt … Rechner ist im Heimnetz verbunden … Internet geht auch … Win11 Pro Cubase 13…
Erstaunlich über anderen Rechner, und auch auf ihm Befindlichen Cubase 13 wird alles erkannt … Win 11 Home Version …
Blöde Frage, eigentlichist ja alles easy was Netzwerkfragen angeht , nur leider in diesem nicht … Wo soll ich anfangen zu suchen ? Virenscanner hab ich auf dem Win 11 Pro nicht …
Was genau meinst du mit “nicht erkannt”? Wie sprichst du die Laufwerke an?
Hast du die Netzplatten als normales Laufwerk im Explorer eingebunden, mit eigenem Laufwerk Buchstaben, oder versuchst du es mit der Server Syntax , also sowas wie “\\server1\laufwerk”.
Ich habe hier vier Laufwerke im Explorer fest eingebunden (eins davon ist Google Drive) und die sieht die Mediabay problemlos.
genau das geht eben nicht, die internen Laufwerke im System werden erkannt, keine Frage nur alles was aus dem Netzwerk kommt nicht. auch kein Icon wird angezeigt … In der Mediaby habe ich bis auf nur Scannen wenn Mediabay geöffnet ist nicht angehakt … irgendwas muss unter windows doch falsch laufen … aber was ???
auch Cubase läuft als Admin …
Also wo geht es nicht, im Windows Explorer selbst? Oder siehst du dort die Netzlaufwerke und kannst zugreifen? Ganz ohne Cubase, nur im Windows.
Mein Screenshot ist übrigens die MediaBay auf meinem Rechner, nicht der Explorer.
Ich verwende Windows 11 Pro, nicht Home. Ich weiß das unter Home in Windows irgendwelche Restriktionen existieren (irgdendwas mit Netzlaufwerk Freigabe), aber was da genau anders ist weiß ich leider nicht.
Uhmmm, ja… das ist eigentlich eine ganz schlechte Idee generell.
Ich weiß das ständig gesagt wird, wenn irgendwas nicht geht lass es als Admin laufen. Aber das einzige wofür das gut ist ist die Tatsache das du mehr kaputt machen kannst als ohne Admin Modus. Bei mir läuft nichts als Admin (außer bei einer Installation) und es geht alles problemlos. Wenn ein Zugriffsrecht fehlt wird das explizit gesetzt, aber niemals starte ich eine Anwendung als Admin.
Ich sehe alle Netzwerklaufwerke , im Explore nur leider nicht in der Mediabay … selbst Song speichern unter Netzwerklaufwerk geht problemlos, ich sag ja , es ist völlig verrückt .
irgendwo ist kein Haken gesetzt oder wie auch immer…
Mach bitte mal, so wie @st10ss sagt, Screenshots vom Windows Explorer und von der Mediabay, so dass jeweils links die Liste der Laufwerke zu sehen ist.
Deine Laufwerke C, D, E, F, G und S sind lokale Platten/Partitionen in Windows und die sind alle in der Mediabay zu sehen. Die Laufwerke J und L sind offensichtich CD/DVD Laufwerke
Im Windows Explorer sieht man dann unten ein Netzlaufwerk (All-Songs), das über den Servernamen, bzw. bei dir ein WD-Cloud NAS angeschlossen ist. Es sieht allerdings so aus als wenn es wie ein normaler Ordner eingebunden wurde, wie immer das jetzt auch unter Windows Home geht. Das erkennt die MediaBay wohl nicht.
Dann ist da noch Laufwerk X, das in der MediaBay nicht erscheint, das ist mir noch unklar.
Als erstes verbinde bitte mal das Laufwerk, das bei dir als All-Songs erscheint, als normales Laufwerk mit Buchstaben (Y, Z, egal…). Wenn du das gemacht hast startest du am Besten den Rechner neu, damit die Prozesse von Steinberg wirklich alle beendet werden und rufst danach Cubase und die MediaBay wieder auf.
Deine Laufwerke sollten dann neu gescannt werden und diese Änderungen erkennen.
Hab eigentlich alles probiert … das ist im übrigen Win Pro 11 .
keine Ahnung , bin selber sprach und ratlos … seltsames Spiel…
nun ist es so das es mich nicht sonderlich umhaut, wäre halt schön gewesen … interessant wäre zu wissen, ob es an Steinberg /Cubase liegt oder an Windows …
Zuerst mal startest du den Rechner neu, um sicherzugehen das kein Steinberg Prozess mehr läuft. Dann gehst du bitte mal in den Ordner
%AppData%\Steinberg\Steinberg MediaBay Server
Die Zeile kannst du direkt per Copy&Paste in den Explorer übernehmen, das %AppData% versteht der Explorer.
Dort findest du eine Datei “mediabay3.db” und einige andere Dateien. Diese Dateien kopierst du bitte irgendwo anders hin, einfach raus aus diesem Ordner (zur Sicherheit aber nicht löschen).
Jetzt startest du Cubase erneut. Das kann eine Weile dauern, je nachdem wie viele Instrumente und Sounds du hast, denn jetzt wird dieses Ding wieder neu aufgebaut. Wenn Cubase dann wieder läuft schau nochmal in die MediaBay rein, da sollte alles da sein, auch die Netzlaufwerke.
im Übrigen das selbe Netzwerk nur von einem anderen Rechner, via W-lan und einer eigenständiger Cubase 13… Version … dort kann man deutlich die Netzwerke erkennen …
Mit den Einstellungen vom Netzwerk selber bin ich etwas überfragt , da hab ich nicht so den Durchblick … also Local, heißt Persönlich und nicht öffentlich … diese beiden Punkte kann man ja einstellen … . Firewall ? Benutzerrichtlinien auch da bin ich nicht auf der sicheren seite … was ich machen soll
Naja, nicht so ganz. Öffentlich ist mit Windows 11 schwierig geworden. Leider aber auch das Einbinden von Netzlaufwerken in einem Netzwerk ohne Domäne.
Das ist unter Windows 11 alles viel seltsamer gelöst.
Wenn ein Netzlaufwerk verbunden wurde, sollte es auch unter der Media Bay auftauchen, wenn das NAS nicht dauernd im Stromsparmodus ist.
Ich kann es aber gerade nicht nachsehen, da ich bis Sonntag noch unterwegs bin. Die Rechner unterwegs haben alle Win10.