Seit vielen Jahren arbeite ich professionell mit Cubase 15 Pro und nutze Cubase tatsächlich schon seit den frühen Tagen der Software. Mein kompletter Workflow ist über Jahrzehnte gewachsen und normalerweise schätze ich Cubase gerade wegen der Flexibilität und der vielen kleinen Details, die man individuell anpassen konnte.
Ein Punkt bereitet mir inzwischen allerdings erhebliche Probleme:
Wenn man aus mehreren Spuren eine neue Gruppenspur erzeugt, übernimmt Cubase inzwischen automatisch die Sends/Effekte bereits vorhandener Gruppenspuren. Früher konnte man dieses Verhalten in den Einstellungen deaktivieren, sodass jede neu erzeugte Gruppe sauber und leer erstellt wurde. Genau dieses Verhalten war für meinen Workflow essenziell.
Heute scheint diese Option nicht mehr verfügbar zu sein.
Das führt in der Praxis zu mehreren Problemen:
- Neue Gruppen sind nicht mehr neutral/startklar
- Bereits vorhandene Effekte werden ungewollt übernommen
- Man muss ständig manuell Sends löschen
- Der kreative Arbeitsfluss wird unterbrochen
- Fehlerquellen entstehen schneller, besonders in großen Projekten
Gerade bei komplexen Produktionen mit vielen Routing-Strukturen ist das extrem störend. Für manche Nutzer mag das automatische Übernehmen praktisch sein — für andere, wie mich, ist es jedoch das genaue Gegenteil.
Ich wünsche mir deshalb dringend:
- entweder die Rückkehr der früheren Option in den Programmeinstellungen
- oder zumindest eine Wahlmöglichkeit beim Erstellen neuer Gruppen:
-
„Leere Gruppenspur erzeugen"
-
oder „Einstellungen/Inserts übernehmen"
Das wäre eine kleine Änderung mit großer Wirkung für langjährige professionelle Workflows.
Mir geht es ausdrücklich nicht darum, neue Funktionen schlechtzureden. Ich wünsche mir lediglich die frühere Flexibilität zurück, damit unterschiedliche Arbeitsweisen unterstützt werden.
Vielleicht lesen die Entwickler oder Techniker hier mit — ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Verhalten noch einmal überprüft werden könnte.
Vielen Dank.