Neue PC-Hardware mit altem System, geht das???

Hallo mal in die Runde und ne Frage an die Experten. Also ich spiele mit dem Gedanken meinen PC ggf. umzustellen, also neuer Chipsatz, neues Mainboard und DDR3 Ram natürlich auch neu. Nun ist ja alles an Software an meine aktuelle Hardware gebunden, so das ich überhaupt keinen blassen Schimmer davon habe was passiert wenn ich eine neue Hardware im PC verbaue. Meine Frage lautet also, gibt es eine Möglichkeit das mein aktuelles Betriebssystem auf der neuen Hardware so läuft wie es jetzt ist?? Ich habe natürlich hier Backups rumliegen die ich mit Acronis erstellt habe. Ich möchte auf die neue Hardware dann dieses aktuelle Backup wieder drauf spielen. Geht sowas überhaupt ?? Oder muss ich dann ALLES wieder neu auf C installieren ?? Dahingehend müsste ich ja dann wohl auch alle Plug In Pfade für Cubase 6 wieder neu zuweisen, oder doch nicht ?? Desweiteren eine Frage zu meinen Plug Ins (und ich habe eine Menge davon), müssen dann alle Plug Ins wieder neu installiert und vor allen Dingen NEU REGESTRIERT werden bei den Herstellern ?? Was ist eigentlich mit den UAD-1 Karten,müssen die auch wieder komplett neu aufgespielt werden und wieder wegen neuer Hardware regestriert werden ?? Davor habe ich nämlich den meisten Horror, das alle meine Plug Ins neu regestriert und installiert werden müssen. Das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Deshalb meine Frage, ob es möglich ist mein jetziges Backup von Windows 7 irgendwie auf der neuen Hardware zum Laufen zu bringen, und zwar ohne Neuinstallation und Regestrierung aller meiner Softw-und Hardware. :question:

Gruß
Ischhh :mrgreen:

Also, ich würde sagen, ja, du musst neu installieren. Kann´s mir anders garnicht vorstellen. Windows erstellt ja eine Kenn-Nr. der Hardware und mit dieser Nr. wird über MS ein Freischaltcode des Betriebsystems generiert. Bei XP war es jedenfalls so, daß man 2 - 3 Hardware-Komponenten austauschen konnte, ohne das Betriebssystem neu registrieren zu müssen. Nur schätze ich, daß ein Austausch des Motherboards eine sehr große Änderung - aus Sicht des Betriebsystems - ist. Aber das hat ja noch nichts mit Cubase und den Plugins zu tun.

Bei einem aufgespielten Backup des alten Systems sind dann auch alle alten Treiber auf dem “neuen” Rechner. Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren. Die Plugins, welche man per Code registrieren muss, sind meistens auch an die Hardware gebunden. Ich habe mal auf meinem System - Win XP - die Netzwerkkarte deaktiviert, dann hat Battery eine entsprechende Fehlermeldung gebracht mit Hinweis auf die geänderte Hardware. Erst nachdem ich die Netzwerkkarte wieder aktivierte, funktionierte auch Battery wieder.

Solltest du den Versuch trotzdem wagen, und es läuft ertmal alles soweit, kann es vorkommen, daß du später Abstürze hast. Dann weißt du auch nicht, ob das an dem Betriebssystem, Treibern oder anderen Details liegt.

Am besten Neuinstallation.

LG
Harry

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch in dem Laden in dem ich meinen PC habe Bauen lassen mal nachgefragt. Die haben auch ein dickes Puuuhhh von sich gegeben und haben im Prinzip das gesagt was du auch geschrieben hast. Theoretisch ist so etwas möglich, es gibt sogar ne Softwarelösung dafür. Man müsste auch erst mal die Treiber des Chipsatzes deaktivieren und mit den Windowstreibern arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Das grosse ABER ist, wie du schon geschrieben hast, niemand kann garantieren das es auch läuft geschweige denn stabil läuft. Sie haben sowas ähnliches mal für ne Firma gemacht, nachdem die dort wohl eine grossen Totalcrash hatten, allerdings nur in der Lightversion. Da hat es (einigermaßen) hingehauen. In meinem Fall allerdings würden Sie natürlich keine Garantie geben. Das Problem denke ich mal kannst du nachvollziehen. Ich habe knapp 1 TB an Plugins, die neu zu installieren wäre der reinste Horror. Aber das schlimmste finde ich die neue Regestrierungsarie. Man müsste ja immer wieder einen neuen Key/Freischaltcode Beantragen, egal ob bei IK Multimedia, NI, VSL, Spectrasonics und wie das bei den UA-Karten funktioniert weiss ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Klar, irgendwie geht das, aber der Zeitaufwand ist enorm. Ausserdem geht es nicht nur um meine Audioproduktion sondern auch die Videoproduktion muss ich Beruflich nutzen. Auch da muss ich für die ganze Bildbearbeitungs und Schnittsoftware alles wieder neu Beantragen, der reinste Horror. Natürlich wird sich der geneigte Leser fragen warum der atariHeini dann überhaupt 16GB haben will, 8GB sind doch reichlich. Und das stimmt ja auch. Allerdings, für den aktuellen Song den ich jetzt ferig produziert habe bin ich das erste Mal an die 8GB Grenze angelangt. 92% Ram Auslastung war schon heftig. Da war auch einiges drin im Arrangement, Kontakt, Trillian, VSL waren nur einige. Und das ging ganz schnell. Da habe ich gemerkt 8GB können auch mal schnell weg sein. Ob meine Arbeitsweise nun effizient ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich bin kein Freund von Bouncen usw. Natürlich haben wir erst mal versucht bei meinem aktuellen Board 16GB zu verbauen, laut Gigabyte ist das Bord auch dafür ausgelegt. Soweit die Theorie. Nachdem ein BIOS-Update gemacht wurde kamen die 4x4 Blöcke ins Board und nix tat sich. Naja, 12GB nimmt das Board. Bei 16GB Vollbestückung gibt es nur ein Piepsen von sich und das wars. Mit anderen Worten, das Board nimmt keine 16GB. Am Speicher selber liegt es auch nicht, der ist laut Hersteller und Gigabyte dafür freigegben. Es wurde vieles probiert, auch mit Telefonkonferenz mit Gigabyte selber, nur 16GB nimmt es nicht. Deshalb meine Überlegung komplett neue Hardware zu nehmen, zumal der Preis dafür fast gleich ist. 16GB DDR2 kosten um die 400 Steine, eine neues Board mit neuem Chipsatz sowie 16 GB DDR3 Ram kosten um die 700 Steine. Da kommt man ins Grübeln. Naja, so wie es jetzt aussieht lass ich es erst mal und arbeite dann mit 8GB weiter. Geht ja auch. Mal schauen was die im Computerladen ggf. noch für ne Lösung finden.

Danke und Gruß
Ischhh