Hallo,
ich war großer Fan der neuen Exportmöglichkeiten als ich diese im Trailer gesehen habe. Jetzt habe ich diese mal ausprobiert. Leider führt die neue Logik (Jeden Job auszuführen so wie beschreiben) bei sidechainkanälen zu problemen. Beispiel: Ich habe meine Instrumentengruppe und möchte diese Exportieren allerdings ohne die Masterefx auf dem Masterkanal…also wähle ich eben genau dieses Szenario aus. Gleichzeitig möchte ich noch meine Drumgruppe exportieren. Also nochmal gleiches eingestellt meine Kickspur sidechained allerdings Instrumente aus meiner Instrumentengrp. Guess what? Beim Export wird das nicht berücksichtigt. Was also jetzt bedeutet…ich muss alle Gruppen separat exportieren über den Master export. Also quasi so wie zu Cubase 5 Zeiten (keine Ahnung wann der Multikanalexport eingeführt wurde) Man kann das auch wunderbar beobachten. Wenn die einzelnen Jobs getätigt werden sieht man wie der Mixer entsprechend die Spuren und Efx mutet (je nach Jobaufgabe). Hier sieht man dann in echtzeit wie zum Export der Instrumentenspur, die Kick spur gemutet wird (weil diese ja Teil der Drumgrp ist)… Das kann also gar nicht funktionieren… Hier muss dringend nachgebessert werden oder ich bin einfach zu blöd und habe was in den einstellungen übersehen. Kann mir irgendwie nicht erklären, dass das keinem bei Steinberg aufgefallen sein soll bei Testexporten…
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder kann das mal jemand bei sich nachstellen?