Neue VST Effekte nicht sichtbar

hi. habe zwei neue effekte gekauft, gescannt, sie wurden gefunden, aber sie sind nirgends in der liste. habe alles durchsucht, auch per suche eingegeben, aber sie sind einfach nicht da.
Hatte in etlichen Jahren nie dieses Problem.

woran liegt das jetzt?

windows / cubase 11 pro

Hallo @RR1984 ,
willkommen im Forum!

Wir werden Dein Problem sicher schnell lösen, wenn Du uns noch ein paar Details verrätst.
Um welche Effekte handelt es sich?
Welche Plugin-Version (VST2 oder VST3)?
In welchen Ordner sind sie installiert?
Auf welche Art und Weise wurden sie gefunden?
Welche Liste meinst Du, in der sie nicht auftauchen?

Hast Du schon mal im Plugin-Manager nachgeschaut, ob sie dort dabei sind? (zu finden unter dem Menü Studio)

1 Like

beide von softtube. vst3. in common files / vst3

naja ich bin im plugin manager auf scannen. dort wurde angezeigt ‘2 effekte gefunden’.
wenn ich dann im project aber die effekte suche sind sie nicht da. z.b. unter ‘distortion’. oder ‘other’. dort sollten sie sein. sind aber auch in keinem anderen.

ok habe im plugin manager nachgesehen. da steht es unter effekten in fx/distortion. aber dann im projekt wie gesagt - nichts.

Ich gehe davon aus, dass Du die Effekte im Projekt als Inserteffekte auf Audio- oder Instrumentenspuren einsetzen möchtest und sie deshalb in einem entsprechenden Slot suchst.

Kann es sein, dass Du im Plugin-Manager eine eigene Fx-Kollektion (Plugin-Liste) erstellt hast? Dort würden die neuen Plugins nicht automatisch erscheinen, sondern erst nachdem Du sie manuell in die eigene Kollektion gezogen hast.

Wenn Du aber die Standard-Kollektion verwendest, werden die im Plugin-Manager sichtbaren Plugins auf jeden Fall an passender Stelle (Insert- oder Send-Effekte) in Cubase-Kanal angezeigt.

Das wars! :slight_smile: Vielen Dank