neuer elicenser nötig?

Hallo,
seit meinem Mainboard tausch ärgert mich mein elicenser ein wenig. Er wird des öfteren nicht erkannt, Windows 7 64bit sagt folgendes: “USB Gerät wurde nicht erkannt Das letzte USB Gerät das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt”

Das Problem hab ich an allen USB-Ports. Passiert nicht immer, aber wenn, dann genügt ein einfaches raus und wieder reinstecken, damit er wieder ordnungsgemäß funktioniert. Ist zwar easy, aber auf Dauer etwas nervig. Neueste elicenser Software ist installiert. Brauche ich einen neuen Stick, oder kann man da irgendwas einstellen, was ich übersehen habe?

Danke

Ich hatte bei meinem neuen PC genau die gleichen Probleme mit dem eLicenser.
Beim Starten von Cubase haben manche Plugins sogar geladen, andere danach die Lizenz angemeckert -> Stick raus, wieder rein, weiter gings… das ganze hatte ich dann ständig.
Ein neuer eLicenser hat bei mir damals nicht geholfen…

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass es Probleme mit einem bestimmten USB 3.0 Chipsatz gibt.
Mein Board hatte aber sowohl USB 3.0 als auch USB 2.0 Anschlüsse.

Seit ich den USB Dongle an den USB 2.0 Ports betreibe, gibt es bei mir keine Probleme mehr.
Falls das bei Dir nichts hilft, auf jeden Fall den Support analyiseren lassen - hat mir damals sehr geholfen.

Gruß
Chris

Danke für die Info! Dann werde ich wohl mal den Support kontanktieren müssen. Hab alle USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse schon getestet, immer mit dem gleichen Problem. Da es nur sporadisch Auftritt, ist es halt schwer nachvollziehbar woran es liegen könnte.

LG

Hallo Wirbelsteiner,

hab seit heute das gleiche Problem. Auch mein Board hat sowohl USB 3.0 als auch USB 2.0 Anschlüsse. Rechner ist neu/ eLicenser aktuellste Version. Ich habe in den letzten Tagen das Projekt an dem ich gerade arbeite x-mal geöffnet - kein Problem. Jetzt ist es ein Uhr Nachts und ich habe ca. 10x versucht das Projekt zu öffnen - immer dasselbe: Irgendeine absurde Lizens wäre angeblich deaktiviert worden. Wartungsarbeiten mit eLicenser durchgeführt/ Alle USB 2.0 und 3.0 Steckplätze ausprobiert/ Rechner dreimal neu gestartet - ich krieg es nicht mehr auf. Allerdings gehen alte Projekte in denen weniger PlugIns verwendet wurden schon noch auf - ich versteh´s nicht, es ist zum wahnsinnig werden. Ich geh jetzt mal total frustriert ins Bett :frowning:

Gut Nacht (!)