Neuer PC - 3950X oder i9 9900k (AMD vs Intel)

so langsam kommt mein alter (i7 920) PC in die Jahre und nach mehr als 10 Jahren wird es Zeit sich für die nächsten 10 Jahre zu entscheiden.
Deshalb soll es auch was aktuelles sein. Auch den RAM will ich von 12GB mal ordentlich aufrüsten (64 oder 128), damit meine Orchester libraries auch mal wieder Spaß machen.

Es wird ja häufiger grundsätzlich diskutiert ob ein höherer Takt oder mehr Kerne mehr Sinn machen und diese Fragestellung ist natürlich auch ausschlaggebend für die Entscheidung AMD 3950x (16 Kerne) vs. Intel i9 9900k(s) (8 Kerne /höher Takt). Dieser Artikel Computer für Audioanwendungen - WaveLab - Steinberg Forums scheint wohl eher für einen 9900k (hoher Takt) zu sprechen, aber so ganz eindeutig ist er da leider auch nicht. Gelegentlich mache ich auch Video Bearbeitung, bei der wohl die 16 Kerne des AMD die bessere Wahl wäre.

Kann mir hier irgendjemand noch einen Tip, zusätzliche Hinweise, Cubase Benchmarks, etc… geben um meine Entscheidung zu verifizieren.
“Gefühlt” tendiere ich zur Zeit eher zum 3950x für die nächsten Jahre.
Die 24 (3960x) und 32 (3970x) Kerner von AMD sind mir dann vermutlich aber doch etwas zu viel und zu teuer.

Würde wohl gerade wenn du Videobearbeitung machst auch eher zum Ryzen tendieren. Für pures Gaming hat der Intel immer noch minimal die Nase vorn, aber kommt halt auch auf den Preis an…Kannst auch mal hier reinschauen, da wird das THema ganz gut abgehandelt.