Neuer Treiber/ weniger Bass

Liebe Leute,

ich hätte Mal eine Frage an Euch,
seit ich mir den UR824 gekauft habe und den neuesten Steinberg Treiber auf den Computer installiert, ist es so dass bei jeder Musik, egal ob von der Festplatte oder Youtube, alles mit einem extrem geschmälerten Bass ertönt als zuvor mit dem alten Treiber.
Zuerst dachte ich, das wäre eine Eigenschaft der UR824, habe darum zum Vorspielen der eigenen Sachen schnell die UR22 umgestöpselt, da ich diese Musik noch mit der Soundkarte gemacht hab und dachte, mit der klingt die Musik dann so wie damals, aber eben nicht.

Gut ich dachte mir ok, ich muss mich mehr einlesen und einarbeiten, irgendwo wird man das sicherlich umstellen können aber einen Equalizer habe ich nicht gefunden.
Und so ist jetzt alles was ich über die Steinberg Soundkarte abspiele, für mich ungenießbar geworden, grundsätzlich jede Musik, aber auch die eigenen klingen bassarm, langweilig, flach und mit beiden Soundkarten in der gleichen Art und Weise.
Für klassische Musik ist es ok aber für die gesamte Bandbreite der Unterhaltungsmusik empfinde ich den Sound bedingt durch den Bassmangel als extrem arm und schwach, unlebendig -wirklich bishin zu eigentlich ungenießbar.

Kann da jemand vl etwas dazu sagen?
Weil ich wundere mich derweil Mal und Lösungen habe ich dafür keine gefunden



Liebe Grüße, newt

Du müsstest vielleicht vorher mal was zu Deinem Rechner, Betriebssystem usw. sagen?
Trotz alledem schönes Pfingstfest erstmal!

Oh, ja ok, ich habe nicht daran gedacht, da das Problem auf zwei Rechnern auftaucht, da ich zuerst die UR824 zur Sicherheit auf meinem Freizeitlaptop installiert habe und danach erst am Arbeitslaptop.
Beide haben Windows 7 oben.
Das Phänomen taucht bei mir also mit zwei Steinberg Soundkarten auf zwei Windows 7 Rechnern auf.
Sind mehr Details zu den Rechnern notwendig? Der eine ist hochwertig der zweite minderwertig, aber das Ergebnis ist diesbezüglich das exakt Gleiche.

Sry, jetzt war ich ja furchtbar unhöflich :astonished: habe aber die Nacht bis eben durchgearbeitet…
Danke, ich wünsche Dir ebenfalls schöne Pfingsten :slight_smile:

Ich hatte dieses Phänomen bei jemandem mal umgekehrt beobachtet, als derjenige das Betriebssystem seines Rechners aktualisiert hatte und vergessen hatte, den Treiber für die Sound-Karte mit zu aktualisieren. Da hatte er in der Tat nur noch sehr wenig Bass, etwa so, als ob man einen Plattenspieler ohne Entzerr-Vorverstärker betreibt. Nach der entsprechenden Aktualisierung des Audiotreibers war das Problem verschwunden. Bei dir könnte es evtl. unter Umständen genau umgekehrt sein. Eventuell ist der neuere Treiber nicht mehr mit dem älteren Windows 7 kompatibel? Ist nur eine Vermutung…