Neues Audio Export Fenster

In das neue Fenster würde viel Aufwand gesteckt, der sich auch gelohnt hat. Sehr schön.
Vielen Dank auch an Tsching für das Video dazu.

ABER !!!

  1. Die formatspezifischen Einstellungen werden in Abhängigkeit vom gewählten Format angezeigt und können auch eingeklappt werden. Jetzt wäre es doch schön, wenn die MP3 Tags dann auch auf der Ebene sichtbar sind und nicht in einem weiteren Unterdialog.

  2. Die MP3 Metadaten werden immer noch nicht gespeichert !!!
    Dazu fehlt mir jetzt wirklich komplett das Verständnis, wenn Cubase schon an dieser Stelle angefasst wird.
    (Das war das Erste, was ich jetzt hoffnungsvoll ausprobiert habe :frowning: )

Da ich sehr oft während einer Albumproduktion Songs im MP3-Format exportieren muss, um den aktuellen Stand per Web-Upload oder Email an die Musiker weiterzugeben, sind die nicht mit dem Projekt gespeicherten Meta-Daten wirklich ein großes Ärgernis für mich. Dazu kommen, dass längere Tagbezeichnung (wie z.B. Songnamen) verstümmelt werden und die chaotische Auswahlliste für das Genre. Ich nehme an, der Code für dieses Metadatenfenster stammt noch aus dem vorigen Jahrhundert. Aber leider steht das wieder nicht auf der Prioritätenliste von Steinberg und wird wohl in den nächsten Jahren nicht mehr kommen. :frowning:

Nur zur Einordnung: Ich liebe Cubase und arbeite seit der allerersten Version sehr gern damit (Atari). Es ist ein tolles Programm, aber dass diese Kleinigkeit in all den Jahren nicht gefixt wurde, nervt mich sehr.