Neues Betriebssystem

Hallo,

ich wollte die nächsten Tage auf Win7 64bit umsteigen.
Wie muss ich da vorgehen, wenn ich ein neues Betriebssystem installiert hab?
Kann ich dann einfach Cubase 8.5 neu installieren?
Und dann einfach mein USB elicenser anschließen und es funktioniert dann?
oder muss ich anders vorgehen?

Von welchem Betriebssystem kommst Du denn? Win 7 32bit?

Ich würde nach der Installation von Win 7 x64 alle Patches einspielen.

In Cubase 8.5 würde ich im alten System die persönlichen Einstellungen sichern und nach der Neuinstallation diese wieder einspielen.

triangle

ja von win 7 32bit,
aber von der Lizenz her würde es dann funktionieren wenn ich Win7 64bit und Cubase 8.5 installiert habe, wenn ich mein Dongle wieder am Pc angeschlossen habe?
und wie speichere ich meine persöhnliche Einstellung ? und wie lade ich sie dann wieder ?

Hallo, NinoF,

na, dann also doch Win(7)64bit - da bist du ja schon mal ein Schrittchen weiter :wink:

Solange der Rechner derselbe ist, sollte es mit den Lizenzen keinen Trouble geben (ansonsten kann man sich ja auch mal an den Support wenden,; schließlich hast du ja für Cubase bezahlt)…
Kümmere dich erst einmal um eine saubere Installation von Win7 bzw. optimiere Windows für den Einsatz als DAW. Tipps gibt’s z.Bsp. hier:
http://www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf
Danach installiere die nötigen Hardwaretreiber und dann Cubase mit allen patches.
Viel Glück weiterhin!

ok, danke für die schnelle antwort :slight_smile:

Also muss ich meine lizenz auch nicht reaktivieren ?

die linzenz befindet sich auf dem usb dongle und ist absolut rechner- und sogar betriebsystem-unabhängig. also cubase inkl. e-licenser software installieren, usb dongle einstecken, fertig.

Ok danke

you wrote: ich weiß nicht warum, aber funktioniert jetzt.
trotzdem danke :slight_smile:

Wie jetzt wird dem Steinberg Support und den anderen langjährigen Usern doch geglaubt? :mrgreen: