neues Interface: Probleme mit Pro und Elements

Ich benutze in meinem Studio Cubase Pro 8, habe mir aber jetzt für Live-Aufnahmen Cubase Elements 8 und ein Notebook gekauft. Als Live-Mixer und Audio-Interface verwende ich Behringers XR18, der 18 analoge Ein- und Ausgänge hat, die über einen Asio-Treiber und USB3-Verbindung übertragen werden.
Ich habe mir eine Cubase Vorlage mit 16 Spuren erstellt. Unter VST-Verbindungen habe ich 16 Mono-Ein- und Ausgänge angelegt. Zusätzlich habe ich einen Master-Bus angelegt, den ich mit den Ausgängen 17 und 18 verbunden habe. So kann ich bei Bedarf die Stereosumme in den Mixer zurückführen. Das klappt auch alles bestens. Aufnehmen und Wiedergeben geht unproblematisch.

Allerdings habe ich zwei Probleme:

  1. Ich kann mit Cubase Elements den Metronomklick nicht hören.
    In der Ausgangs-Sektion der VST-Verbindungen gibt es eine Spalte, in der man den Click einem der Ausgänge (oder mehreren) zuweisen können soll. So steht es jedenfalls im Manual. Die Spalte ist auch da, aber sie ist leer, und ich kann dort keine Ausgänge wählen oder Eingaben machen.
  2. Ich habe das Interface dann mit Cubase Pro getestet. Dort funktioniert das Metronom, wenn ich dieselbe Ein/Ausgangs-Konfiguration wie bei Elements (also ohne Controlroom, denn den gibt es da nicht) benutze. Allerdings gibt es da einen anderen Haken: wenn ich den Controlroom einschalte, kann ich darüber nichts hören, weder den Click noch den Mix auf dem Masterbus, obwohl der Pegel angezeigt wird. Ich schicke wie gehabt den Masterbus über die Ausgänge 17/18 an den Mixer zurück.
    Also: ohne Controlroom kann ich den Masterbus und den Click hören, wenn ich ihn aber verwenden will, bleibt der Mixer stumm, obwohl dieselben Cubase-Ausgänge und physischen Eingänge am Mixer gewählt sind.
    Das kann doch nicht am Interface liegen? Die Cubase-Funktionen sind doch wohl unabhängig von der benutzten Asio-Hardware, oder?