"Neues" Lizenzsystem - was ist da so neu?

Hallo zusammen,

vieleicht fehlt mir ja nur das Verständniss, aber mir ist nicht klar wo jetzt der “große Wurf” des angekündigten Systems im Vergleich zum e-licenser ist.
Was mache ich wenn ich am Arbeitsplatz kein Internet habe?

Gruß
Carsten

die Lizenz benutzen die ein Jahr lang offline funktioniert

“die Lizenz benutzen die ein Jahr lang offline funktioniert”

Und wie komme ich an diese Lizenz ? Das geht doch nur Online?

Ja und? Wo ist denn dein Problem gerade?
FAQ durch gelesen?

Klingt alles erstmal nicht so spektakulär. Ich arbeite ohnehin nur an einem Computer im Studio und für mich würde sich nicht so viel ändern. Aber, obwohl ja im Moment ein Abosystem ausgeschlossen wird, sehe ich dann doch die Möglichkeit, die Lizenzen zeitlich zu limitieren. Ein Jahr offline vorbei, um dann vielleicht wieder bezahlen zu müssen.ufff ICH HOFFE, DAZU WIRD ES NIE KOMMEN.

"Ja und? Wo ist denn dein Problem gerade?

Noch hab ich kein Problem, das werd ich dann sehn ob es eins wird.
Jedenfalls gefällt mir dieser Online Zwang nicht - gar nicht !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nun,
was mich hat überrascht ist, das da mit viel Trara ein neuer Licenser angekündigt wurde. Ich frage micht ja jetzt schon, warum man nicht einfach die Nutzung des e-Licenser ohne USB Stick für alle Produkte ermöglicht hat, dann hätte der Kunde die Wahl.
Der einzige logische Grund der mir da einfällt ist das der e-Licenser schlicht zu einfach zu umgehen ist.

Ein wichtiger Grund für die Entscheidung zugunsten eines neuen Systems war schlicht der, dass unser aktuelles System am Ende angekommen ist. Wir hatten Ausfälle der Lizenzserver, die so nicht hinnehmbar sind und dies möchten wir unseren Kunden nicht mehr zumuten.
Davon abgesehen, ist die Nutzung eines Soft-eLicensers auch nicht gerade der Königsweg. Zu viele Probleme mit dem Soft-eLicenser selbst, der Reaktivierungsprozess ist kompliziert etc.
Es ist Zeit für etwas Neues.

1 Like

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an @Ed_Doll und alle anderen Steinis, die aktuell mit großer Geduld und Offenheit in diesem Forum (vor allem im englischen Bereich) die Fragen zu diesem Thema beantworten.
Ich meine aus den Antworten herauszulesen, dass hier nicht nur die Meinung der SB Geschäftsführung transportiert wird, sondern die Mannschaft auch dahintersteht.

2 Likes

Du hast keine Ahnung, wie sehr wir das tun :joy:
Und danke dir!

3 Likes