Es ärgert mich schon seit Monaten, aber erst jetzt komme ich mal dazu, das hier mal zu erwähnen. Offenbar kann man in Cubase kein neues Projekt erstellen, ohne, daß man vorher von außerhalb (also im Dateimanager) den neuen Ordner erstellen muss.
Was ist denn das für eine Zumutung? Es gehört seit Jahrzehnten zu jedem guten Programm, daß man aus dem Programm heraus für ein Projekt einen Ordner erstellen kann. Hat Steinberg hier 40 Jahre lang gepennt?
Vielleicht haben sie diese Option aber auch nur so gut versteckt, daß man sie ohne Ärger und Extraaktion nicht auffinden kann. Oder hab ich da was übersehen? Weder Anderes öffnen, noch Leeres erzeugen bringen den gewünschten Effekt.
wenn man im Hub auf den Button “Leeres erzeugen…” drückt geht der Dateimanager auf.
Hier kann man einen bestehenden Ordner auswählen oder man erstellt im angegebenen Startordner einen neuen Ordner:
rechte Maustaste–>Neu–>Ordner und vergibt einen neuen Namen.
Komisch, hier ist es irgendwie nicht so. Allerdings benutze ich auch einen alternativen Dateimanager, der auch den Explorer komplett ersetzt, daran könnte es liegen. An Reco29, es ist Cubase Elements 13 , falls es in den Versionen so unterschiedlich ist. Danke euch, ich werde es mal recherchieren.
An der Art und Weise, wie neue Projekte erstellt werden, hat sich seit Ewigkeiten nichts Gravierendes verändert.
Was ist denn das für ein Dateimanager?
Damit verschwinden die üblichen Fenster des Windows-Explorers?
Wie sieht es denn bei anderen Progs aus, wenn Du Dateien laden oder speichern möchtest und dabei neue Ordner anlegen möchtest?
Ja. Directory Opus kann man so einstellen, daß es fast sämtliche Fenster des Explorers ersetzt.
Bei anderen Programmen ist die Situation meist anders, so daß ich das jetzt aus dem Stegreif nicht vergleichen kann.
Und das mit “rechte Maustaste → Neu → Ordner” ist hier irgendwie nicht vorhanden. Ich versuchte daher immer, unten den gewünschten Namen anzugeben, in der Hoffnung, daß der Ordner erstellt wird, aber das ist nicht der Fall.
Hi,
meine Frage nach der Version bezog sich auf die Veränderungen, die mit dem Hub in C15 aufgekommen sind. @P.A.T Ich kann mich irren und wahrscheinlich ist dem auch so - aber war es nicht einmal um Cubase 5 herum tatsächlich so, dass man den Projektordner im Vorfelde definieren/erstellen musste? Bin mir da aber wie gesagt überhaupt nicht sicher, zu lange her.
@Up_457 Magst Du einmal einen Screenshot hochladen? Vielleicht ist ja irgendwas verkehrt bei Dir - so etwas kommt schonmal vor.
Hab Directory Opus testweise installiert
Das funktioniert auch in Directory Opus, dort hast Du nach “rechte Maustaste” schon im Hautkontextmenü einen Befehl “neuer Ordner”.
Wenn man sich wissentlich an der Dateistruktur von Windows vergreift, ist hinterher Cubase schuld? Vielleicht gibt es zu deinem alternativen Dateimanager auch eine alternative DAW? Recherchiere das bitte auch.
Der alternative Dateimanager funktioniert einwandfrei und um Längen besser als der Explorer. Die Flexibilität und die Leistung ist dem Windows Ding völlig überlegen.
Das hat nun gar nichts mit der Dateistruktur zu tun, die ist immer noch die gleiche.
Ich setze den seit Jahren ein und hatte nie so ein Problem wie der OP. Wie @Maui2002 ja gezeigt hat, einfach Rechtsklick und Neuer Ordner anklicken. Fertig.
Danke @P.A.T ! Ja, da gibt’s nix zu deuteln - Du hast Recht Es hat sich in der Tat nichts Grundsätzliches geändert!
Ich schätze mal, dass mein fehlerhafte Erinnerung mit meiner damals ausbaufähigen “Ordnerstrukturhygiene” (haha, was für ein Wort, deutscher wird’s nicht) zusammenhängt. Damit habe ich mir damals viel unnötigen Ärger eingehandelt…