Neues UR22 oder Focusrite Saffire 6 USB

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen.
Eine Schülerin von mir möchte “ein bisschen” Musik “produzieren”. Sie singt ganz gut, spielt super Klavier und ist auch wohl sehr kreativ. Jetzt zum Problem:
Als Audio-Interface würde sich ein gebrauchtes Focusrite Saffire 6USB anbieten, könnte sie für ca, 100€ bekommen oder ein neues Steinberg UR22.
Was würdet ihr empfehlen?
USB muss sein und midi i/o auch!
Betriebssystem ist win 7 auf einem Laptop!
Beim UR22 ist Cubase AI mit dabei, vielleicht auch ein Argument?

Danke für Tips
oder ein ganz anderes? Max 150€

Danke

Klaus

Hi,

also ich hab mir vor einigen Wochen die selbe Frage festellt und etwas recherchiert.
Wegen den top Bewertungen hab ich mir das UR22 zugelegt (hauptsächlich zum Gitarre-Aufnehmen).
Das Focusrite habe zwar noch nicht ausprobieren können und kann deshalb darüber auch nichts aussagen,
aber zum UR22 kann ich etwas sagen:

TOP!!
Das Gerät ist super verarbeitet und macht was es soll. Für einen Einsteiger wie mich genau das richtige
Ich bereu den Kauf kein bisschen.
Dank der Cubase AI Version kann man sofort anfangen zu produzieren. Die Möglichkeiten der AI sind zwar sehr bodenständig aber besser als nichts :slight_smile:
MIDI hab ich noch nicht gecheckt… brauch ich für die Gitarre ja auch ehr nicht ^^

ich würde auf jeden Fall mal die Latenzwerte der beiden Geräte recherchieren und kucken ob die den
Anforderungen entsprechen.

SYSTEM: Windows 8.1 auf einem Laptop
hab das UR22 für 115€ bekommen


MfG Thomas

Les dir erst mal im Internet die vielen Berichte zum UR22 durch. Support von Steinberg ist sowieso
gleich 0. USB 3.0 kannst Du auch schon mal vergessen ( an USB3.0 Ports gibts 'ne Menge Ärger mit den
Interfaces ). Ansonsten gibt es aber auch an “normalen” USB-Ports reichlich ärger. Das Interface
braucht hier bei jedem Rechnerkaltstart 30 Min. bis 60 Min. bis es initialisiert ( nutzbar ) ist und
Produziert solange schön im Takt der blinkenden Initialisierungs-LED an allen Ausgängen laute
Störgeräusche. Das Interface sollte auch am besten direkt neben dem Rechner stehen denn sobald
der USB-Kabel etwas länger ist oder ein USB-Hub dazwischen sitzt wird es gar nicht erst mehr
initialisiert. Mit Interfaces anderer Hersteller haben wir diesen ganzen Ärger nicht. Das UR22 liegt
hier mittlerweile ungenutzt im Schrank.

(Getestet mit im ganzen drei Mac Pro’s und zwei Windows 7 Ultimate Systemen )

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich stecke es in den Port und es ist nahezu sofort nutzbar. (max. 5Sek verzögerung)

Ich habe außerdem keine Probleme an meinem USB2 Port bisher gehabt, Rauschen
ist auf dem Gerät bei mir auch kaum vorhanden.