Eine gute Nachricht für alle, die auf einen Voice Synthesizer warten, der auch die deutsche Sprache unterstützt:
Für Cantai wurde diese Option offiziell angekündigt ![]()
Cantai… expectations? - Dorico - Steinberg Forums
“ Entwicklertagebuch: Eine deutsche Stimme entsteht
Wir haben gerade eine Studiosession mit dem Bariton Aaron Engebreth abgeschlossen, um mit dem Aufbau der ersten deutschen Vocal-Library von Cantai zu beginnen – und ich möchte euch ein wenig über den Prozess erzählen, denn es ist wirklich faszinierend, wie das funktioniert.
Warum Deutsch und warum gerade jetzt?
Deutsch ist eine der am häufigsten nachgefragten Sprachen unserer Nutzer, und das aus gutem Grund. Von Liedern über Opern und Chorwerke bis hin zu zeitgenössischer Komposition gibt es eine riesige Menge an Musik, die für deutsche Texte geschrieben wurde. Wenn ihr etwas in dieser Tradition vertont, braucht ihr eine Stimme, die das kann. “
Ob die Qualität des synthetischen Gesangs an die Marktführer wie Synthesizer V (Dreamtonics) heranreicht, werden wir sehen. Aber allein die Tatsache, dass der Entwickler @turingopera (Richard deCosta) die Bedeutung der deutschsprachigen Musik herausstellt, freut mich.
Ich stelle diese Info hier ein, da wahrscheinlich nicht alle möglichen Interessenten auch den englischsprachigen Forums-Bereich mitverfolgen.