Neuinstallation Cubase Artist 9.5 startet nicht

Hi.

habe Cubase auf Lenovo W530 Laptop mit frischer WIndows 7 64bit Pro Installation installiert. Aktivierung erfolgreich.

Beim Starten von Cubase kommt nur kleines Fenster:

Application ‘’ has caused the following error:

DCOM connection to program ‘Synsopos.exe’ failed.
Error:Ausnahmefehler des Servers.

“Protected Object Server funktioniert nicht mehr” … danach Programm schliessen.

Hab bis jetzt kein Audiointerface dran, nur ASIO4ALL… Play Engine, Addictive keys und UVI-workstation haben damit aber keine Probleme. Standalone kann ich alle Instrumente mit meinem USB-keyobard (Kurzweil KP110) spielen.

Hab auch Halion SOnic SE installiert. Auch das stuerzt nur ab in standalone

Was ist denn hier los?

Erst mal neueste Version der elicenser control center software installieren, falls noch nicht gemacht.

version 6.10.6.2217 ist installiert (erst seit ca. 2 Wochen - wie gesagt ist frische Win Installation und Cubase danach downgeloadet)

Ist das ein Problem der fehlenden Audiokarte /ASIO-Treiber ? Halion fragt beim Standalone Start, welcher ASIO-Treiber geladen werden soll. Wenn ich Standard Low Latency waehle, verschwindet das Fenster wieder und nix passiert. Wenn ich ASIO4ALL waehle haengt sich das Fenster auf.

so … hab neueste Version vom eLicenser runtergeladen und installiert (6.11.3.1235) … aendert nix - geht nix. So rein gar nix.

Synsopos.exe per google suchen. Es gibt einige Lösungsvorschläge.

habs geloest: SP1 war schon installiert - hab trotzdem nochmal nach Win7 updates suchen lassen und installiert … und voila, da war wohl ein patch dabei der Cubase und Halion zum Laufen bringt… solved!

danke fuer tips