Neuinstallation Win10 - CB 10.5 + Wavelab + diverse

Hallo zusammen,
mein, für dieses Forum kuriose Anliegen lautet:

Meine SSD ist voll, seit dem letzten Update zu CB 10.5 + Wavelab - diverser anderer Produkte aus dem Hause Steinberg, Arturia - Melodyne + NI Ultimate und und und.
Jetzt kaufte ich mir eine größere SSD und versuchte zu klonen. 3 x schief gegangen und es heißt sowieso, Win10 Neuaufsetzen ist der bessere Weg.
OK - jetzt geht mir die Muffe.
Neue SSD ist eingebaut im SATA und wird erkannt, ist formatiert.
Ich hoffe, einer von euch ist so nett, oder gern auch mehrere, die so etwas schon gemacht haben, helfen mir mit ein paar nützlichen Tipps.
Ich weiß echt noch nicht, wie ich das jetzt angehen soll. Im Moment versuche ich ein WIN10 Iso auf einen USB Stick runter zu laden. Wie es aussieht, streikt aber die MS Seite, weil der Download bei 38% steht. Anyway - das ist das kleinste Problem. Bekomme ich schon gelöst.
Aber … wie gehe ich danach weiter vor?
Ich danke euch jetzt schon für euer Interesse und hoffe auf Hilfe.

Grooves
TCP

Ja, da hast Du schon etwas Arbeit vor Dir. Aber das haben ja schon viele geschafft.

Ich würde als erstes Win 10 sauber installieren und alle PC Treiber (Chipsatz, Grafik usw.) und dazu alle Updates machen.
Finger weg von Optimierungstools, die irgendwas aufräumen. ( ich bin jedenfalls davon weg).
Von dieser Basisinstallation würde ich ein erstes Systemimage machen, um ggf darauf zurück zu können.

Die Programme (Cubase und was Du sonst noch so hast) danach installieren. Ich persönlich halte VSTs mit umfangreichem Content nicht auf der Systempartition, sondern auf einem separaten Laufwerk. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Solange es nur um einen Umzug auf eine größere SSD geht, ist das Klonen ein guter Weg! Hat bei mir bisher immer super funktioniert (ich verwende ausschließlich SSDs von Samsung und klone mit dem Samsung Tool, null Probleme)!

Beim Clean Install (prinzipiell eine gute Idee) solltest du deine Cubase Preferences von der alten Platte sichern, wo du den Ordner findest und in welcher Datei/Unterodner die für dich wichtigen Presets/Einstellungen sind, ist auf der Steinberg Seite (oder hier im Forum die Suche nutzen) zu finde.

Ansonsten, zB alle Lizenzen zum reaktivieren von PlugIns etc. am Start haben…

Moin,
meine letzte Komplettinstallation ist schon ein bisschen her, aber ich erinnere mich, dass der Virenscanner die Erstellung des Win10 Iso-USB-Sticks im letzten Schritt immer verhindert hat. Erst als ich ihn abgeschaltet hatte lief es.
Da du ja eine neue HD verwendest hast du ja immer noch ein Backup des alten Systems, was sehr hilfreich ist, wenn man feststellt, dass man selbst erstellte Templates oder Presets vergessen hat zu sichern.
Das letzte mal habe ich große Samplebibliotheken (vor allem nicht mehr ganz aktuelles Zeug auf das man aber auf Grund der Kompatiblität zu alten Projekten nicht verzichten will) vor der Installation von der Systemplatte auf eine zweite Platte verschoben, weil ich keine Lust hatte das mit DVDs neu zu installieren und es keine kompletten Installer im Netz gab (z. B. HALion 3 fällt mir noch ein. Gibts als 64bit nur ohne Samples). Hat nicht bei allen am Ende so funktioniert, aber ein bisschen Arbeit und Zeit hat es gespart.

Meine 5 Cent :wink: vielleicht hilfts ja was.

Gruß
Thilo

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich bin nicht allein, ein gutes Gefühl.

@Nikkin
Ist es problemlos möglich, Win10 und vor allem Cubase ect. parallel auf einer FP zu installieren, oder muss man Rechte beachten bzw. Kontakt zu den jeweiligen Firmen aufnehmen, um sich eine Erlaubnis zu holen?
Den Kontent lagere ich seit Jahren, zum Glück, auf eine separate Festplatte aus.
Noch eine Frage zur Win 10 Installation, die jetzt endlich auf dem USB Stick ist. Muss ich einen Bootmanager installieren, um zu wählen, von welcher FP gestartet wird? Leider ist beim Einbau und beim Versuch den Klon zu aktivieren mein Bios ausgefallen. Lässt sich nicht mehr starten. Muss ich wohl oder Übel ein Reset durch Batterie entfernen durchführen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Danke für dein Interesse!

@MegaPro1999
Zum Glück, natürlich gelernt von Holger und seinen fantastischen Tutorials, kann man die Preferences jetzt aus CB 10.5 easy sichern. Ein wichtiger Hinweis! Danke dir. Bei den Lizenzen bin ich mir sicher. Die sind m.E. alle Online registriert und dürften keine Probleme machen. iZotope, Heavyocity, Soniccouture, Arturia, UVI Workstation und vor allem Steinberg Programme sind alle klar. Hoffe ich doch. Meine Sorge ist nur, dass die Registrierung verweigert wird, weil ja alles schon installiert ist.

@fender_rhodes
… wie habe ich mein Mark II geliebt. Jahrelang herumgeschleppt und dann Notverkauf. Traurig, heute wünschte ich, dass es noch bei mir wäre. Ich würde es neben meinen Flügel stellen.
Ja, das mit der FP unberührt von der Aktion ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn’s keine Konflikte mit den Lizenzen gibt. Das mit dem Kontent ist die nächste Frage. Der ist bei mir auch separat ausgelagert. Was ist bei der Neuinstallation? Installieren die Programme auch die Librarys neu oder kann man das umgehen?

Nochmal Danke an euch. Ich werde bei Interesse berichten, wie es läuft.

Grooves
TCP

Also Win10 auf 2 Festplatten installiert zu haben ist kein Problem, mache ich seit Jahren so. Eine Installation für Cubase, die andere für den Rest. Gestartet wird mit dem Win10 eigenen Bootmanager. Beide Installationen mit einer einzigen OEM-Lizenz. Ob es erlaubt ist weiß ich nicht, aber beschwert hat sich noch keiner :wink:. Es laufen ja auch nie beide gleichzeitig :wink:. Wenn ich eine neue Platte mit Win10 installiere, aktiviert sich das auch von selbst.
Cubase und alles andere von Steinberg mehrfach zu installieren ist kein Problem und auch erlaubt, es geht ja sowieso nur die, bei der der Lizenzkey eingesteckt ist. Da musst du auch nichts mehr registrieren. Nur installieren und Key einstecken, fertig.

Zum Rhodes: Meine Liebe zum Rhodes begann Anfang der 90er, da habe ich mir gleich 3 Stück gekauft was sich als äußerst weitsichtig herausgestellt hat :wink:. Neben dem Flügel steht keins (kein Platz), aber live habe ich immer eins dabei, auch wenn ich es manchmal nur für einen Song nutze. Ohne geht einfach nicht … Mein Avatar ist übrigens der Blick in die Ersatzteilkiste :wink:.

Gruß
Thilo

Nachtrag: Wenn ich mich nicht täusche kann man bei vielen VSTis wählen ob der Content mitinstalliert werden soll oder nicht.

Du musst übrigens keinen Bootmanager installieren, wenn du 2 seperate Platten nutzt. Da das ganze ja bei dir vermutlich nur vorrübergehend so ist, kannst du ja einfach die Bootreihenfolge im BIOS verändern, wenn du von der alten Platte booten möchtest. Bei der Installation des neuen Windows würde ich aber vorrübergend die alte Platte abklemmen, das spart Stress.

Hi Thilo,
du Glücklicher. Ich erinnere mich an das Spielgefühl, die Klangzungen zum Klingen zu bringen und die Experimente mit Tretminen und Wahwah.
Es war eine geile Zeit. Die gute alte! Du spielst live ein Rhodes? Welchen Stil und welche Mucke?
Im Studio spiele ich jetzt ein Doepfer LMK4 und steuere die V-Collection von Arturia an. Das ist schon klasse!

Danke für deine Information. Dann werde ich jetzt mal los legen. Muss allerdings erst mal den Rechner aufschrauben und das Bios resetten. Kacke. Hoffenlich lassen sich die Bios-Einstellung noch zurück setzen. Ist ein Gigabyte Board.
Ich melde mich.

Gruß
Insta: hucky_kunstwerkstatt

Ah, das war eine wichtige Information. Zur Installation die alte SSD abklemmen, starten mit dem USB-Stick und auf die neue SSD erstmal ein Win10 drauf. Aber, was passiert, wenn ich die alte SSD wieder anklemme und das Bios spielt wieder verrückt? Genau dabei ist mir nämlich das Bios abgekackt, als es 2 Betriebssysteme auf Festplatten fand und vermutlicherweise das geklonte LW einen zerschossenen bootrec/mbr hatte. Es ist mir nicht gelungen, den mbr zu fixen und zu rebuilden. Deshalb entschied ich mich für “Neuaufsetzen”.
Wenn ich ein Win10 auf FP habe, wie erstelle ich dann den Bootmanager? Oder brauche ich easybcd?

Windows installiert automatisch einen Bootmanager wenn es bei Installation ein weiteres installiertes Betriebssystem findet. Deshalb die alte Platte bei Installation vorübergehend abklemmen. Ob man den Bootmanager auch nachträglich installieren kann habe ich noch nicht probiert, sollte in deinem Fall aber überflüssig sein.

Ich teile deine Vermutung, dass der defekte bootrec/mbr das BIOS verwirrt hat. Aber wenn 2 korrekte Platten verbaut sind, sollte doch eigentlich nichts schiefgehen, sondern das BIOS sollte nach der festgelegten Bootreihenfolge die jeweilige Partition starten. Die Bootreihenfolge sollte sich beim Startvorgang auch unkompliziert ändern lassen. Bei mir muss ich F12 drücken, dann kann ich wählen wovon gebootet werden soll.

Du hast recht, Rhodes spielen macht glücklich :wink:. Es fühlt sich so echt an, und dann Chorus/Flanger/Verzerrer/WahWah … reinster Spaß!
Eigentlich bin ich studierter Jazzer und dafür nutze ich das Rhodes auch gerne, wenn es keinen Flügel gibt. Aber das meiste Geld verdiene ich mit Partymucke und da darf das Rhodes auch immer mit. Dann habe ich das Gefühl wenigstens ein echtes Instrument auf der Bühne zu haben. Ansonsten schreibe/produziere ich noch Musik für Andere (Theater/Künstler/aber nix weltberühmtes) und fast nie für mich. Aber nächstes Jahr soll sich das ändern, aber das ist ein völlig anderes Thema :wink:.

Nun ja, was wäre die Lösung, sich erschießen oder so. Den ganzen Windoof Kram am Fenster raus werfen.
Schon wieder einen Tag Lebenszeit verplämpert mit Windows.

Brav die Original SSD abgeklemmt. Neue SSD als 2. Boot HD im Bios, USB-HD als 1. Bootpriorität eingetragen. Ordentliches Download bei Microsoft auf USB. Starten - Sprache - Installation oder Update - klar, Installation - Festplatte auswählen zur Installation - Fehlermeldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden.
Ich habe viele mögliche Tricks, die ich im Internet gefunden habe, ausprobiert. Nichts hat funktioniert.
Dann schließe ich die alte Platte wieder an und will starten. Nichts mehr. Windows will sich selbst reparieren und bricht erfolglos ab.
Jetzt liegt der Studiorechner brach und ich gebe für heute, ziemlich genervt und frustriert auf.
Mit so einem Mist habe ich bei der Planung überhaupt nicht gerechnet. Dachte eher, die Musikprogramme bereiten mir Probleme.
Jetzt aber versuche ich mich an meinem Mac zu beruhigen. Der war zwar teuer, aber funktioniert immer und hat noch nie Probleme gemacht.
Ich weiß, es hat sicher nicht direkt etwas mit diesem Forum zu tun, aber wie ich schon gelesen habe, gibt es einige Musiker, die eine Festplatte aufrüsten müssen, oder wechseln - wie auch immer. Deshalb hoffe ich ja auch auf Mitleidende oder Mitstreiter (Kollegen), die ähnliche Erfahrungen machten und Tipps oder Lösungen haben. Ich bin erst mal am Ende mit den Nerven.

Grüße

P.S. Ein Trost bleibt mir. Ich bin nicht alleine mit Problemen. Das Net ist voll mit Verzweifelten.

Nein, ruhig bleiben!
Du bist nicht allein!
Ich habe mich grad völlig entnervt über eine Woche lang mit einem vermeintlichen Problem mit Cubase und/ oder Win10 rumgeschlagen.
Am Ende war das Problem die angeschossene externe Festplatte, die das Problem verursacht hatte.
Gefunden eher zufällig!
Das mirt der Digitalisierung nimmt irgendwann noch ein heftiges und böses Ende, fürchte ich.
Oder mal ein ordentlicher Stromausfall. Vielleicht nur mal eine Woche… :laughing:

Ja, Windows ist nervig! Aber, Ruhe bewahren es gibt bestimmt eine Lösung!

Das Problem ist wahrscheinlich, dass durch den Versuch des Klonens die neue SSD falsch formatiert wurde. Du musst diese Partitionen löschen und wahrscheinlich auch das Laufwerk wieder in GPT konvertieren. Wenn die SSD neu und unbenutzt ist macht das die Win10 Installation automatisch. Ist die SSD aber erstmal im MBR-Modus angelegt kann man Win10 nicht mehr installieren.

Alle Festplatten abstöpseln außer der neuen SSD.
Win10 Installations-USB-Stick einstöpseln.
Sicherstellen, dass PC im UEFI-Modus startet (im BIOS Einstellung überprüfen: z.B. UEFI: USB-Laufwerk o.ä.)
Bootreihenfolge 1.USB
Win 10 Installation startet (hoffentlich)
Umschalttaste+F10 drücken: Eingabefenster öffnet sich
Befehl diskpart eingeben.
Befehl list disk eingeben.
Jetzt sollte eine Liste mit dem einzigen neuen Laufwerk erscheinen.
Befehl select disk
clean
convert gpt
exit
eingeben.

Ein kleines Gebet gen Himmel kann auch nicht schaden…

Dann sollte sich Windows installieren lassen. Hoffentlich!

Hurra Thilo, wie kann ich dir das nur wieder gut machen.
Alle Anweisungen genau befolgt und der erste Schritt ist gemacht.
Windows installiert sich.
Auch wenn es nur die erste Hürde ist, bin ich doch erleichtert, dass sich mal etwas tut.
Meine erste Sorge gilt jetzt der alten SSD, die ja plötzlich nicht mehr bootet.
Es ist aber wieder Hoffnung in mir.

Danke dir vielmals!
Mein Wunsch wäre, dass du mich noch ein paar Schritte begleitest im Inferno meines Vorhabens.

Ich bin ebenso erleichtert wie du!

Nach der Windows Installation müssen alle Treiber installiert werden.
Optimale Reihenfolge:

  1. Motherboard Chipset-Treiber
  2. IRST IntelRapidStoreTech._Treiber
  3. VGA-Treiber (erst für die der internen Grafik falls vorhanden), dann Grafikkarte
  4. Onboard Soundkarte
  5. LAN&WLAN
  6. Cardreader
    7.BlueTooth (dazu Bluetooth anschalten)
    8.Intel ME (ManagementEngine) falls vorhanden
    9.zusätzliche Software Motherboard

Nochmal Win Updates prüfen.

Wie gehe ich da am besten vor? Über den Gerätemanager?
Macht das Windows nicht automatisch?

Jein. Die Hersteller (Mainboard) haben auf ihren Homepages meist die optimalen Treiber.

Dann geht es an die Software:

  1. eLC & iLOK
  2. Cubase

Falls du die alten Einstellungen von Cubase nicht auf einem extra Laufwerk gesichert hast, kannst du probieren die alte SSD anzustöpseln, aber mit der neuen Win-SSD zu booten. So solltest du zumindest auf die Dateien der alten Platte zugreifen können. Dann die alten Cubase Einstellungen laden. Falls du mit dem Profilmanager in Cubase ein eigenes Profil gespeichert hast, dieses suchen und laden.

  1. WaveLab
  2. Native Access
  3. Pugins
  4. Im Steinberg Library Manager Sample-Bibliotheken zuweisen

Mir ist noch etwas eingefallen:
Wenn einmal die Windows-Updates durch sind, dann die Microsoft-Store-App öffnen. Einstellungen aufrufen (auf die 3 Punkte klicken, dann Einstellungen) Automatische Updates deaktivieren (das sind nämlich immer viele!). Außer du möchtest immer die aktuellste Version des 3D-Builders haben :wink: . Ich werfe auch noch immer ein paar Apps raus (Systemsteuerung/Software) die Microsoft einem gleich ungefragt aufdrückt, z.B. Spiele und so einen Quatsch. Wenn du da aber unsicher bist, lasse es drauf, es stört auch nicht wirklich.

Hi Thilo, danke für den Tipp!
Hatte ich schon erledigt.
Die Mainboardtreiber habe ich alle aktualisiert mit WinZip Driver Updater. Hat prima funktioniert.
Vor der Inst von Cubase - runter gefahren - Festplatten mit Content angeschlossen (die alte Platte noch nicht, trau ich mich noch nicht)
Neu gestartet - Alles ok
Installation von Cubase, Wavelab, Halion 6 , GrooveAgent 4 (auf 5 habe ich bisher verzichtet) usw. habe ich gerade abgeschlossen. Hat bisher alles geklappt. Auch die Hardware war bisher kein Prob.
Jetzt starte ich Cubase erst einmal, bevor ich die 3rd Partys installiere.
Läuft, aber es fehlen noch Instrumente Im Halion 6 und Halion Sonic 3 fehlt.
Das übliche. Ich begebe mich mal auf die Suche danach.
Eine Vollversion von Sonote Beat re:edit finde ich nicht auf der Steinbergseite. Nur ein Update. Muss ich mal eine Anfrage schreiben.
Ansonsten bin ich happy und sage dir noch einmal vielen Dank! Ich hoffe, dass ich dir auch mal was Gutes tun kann.

Einen schönen 2. Advent wünsche ich dir und selbstverständlich allen Forum-isten, die mit lesen.

P.S. Die kleine SSD traue ich mich nicht anzuschließen. Gebranntes Kind scheut … Glaubst du, da könnte noch mal was schief gehen?