Neuling bittet um Hilfe

Ich bin an meinem allerersten Projekt als absoluter Cubase-Neuling. Bis jetzt habe ich Wavelab-6 genutzt
Ein HD-Video (.mov) sollte “vertont” werden.

Jetzt macht aber die Tastatur nicht was sie soll :mrgreen:
Es handelt sich nicht um eine Standard-D-Tastatur, sondern um eine Schweizer Tastatur (für 3 Sprachen)

Wenn ich LEER drücke beginnt der Timeline-Cursor zu laufen (wie heisst der richtig in Cubase?)
Wie kann ich den rückwärts oder vorwärts bewegen?
ich kenne zB (Jog = Shift+L / Shift+J, wirkt aber in Cubase nicht
Im Manual steht bei Tastaturbefehlen etwas von NUM, welche Taste ist das wohl, bei mir?

Hallo,
bin auch neu in Cubase und habe folgendes herausgefunden.
Bei Leertaste läuft der Curser. Nochmals leertaste hält er wieder an.
Das ist aber, normal und ok, denke ich.
Curser vorwärts oder Rückwärts funktioniert mit der Minustaste bzw. Plustaste auf dem Zahlenblock.
Mit 1 auf dem Zahlenblock kommt man an den Anfang des Bereichs/Loops mit 2 an das Ende des Loops.

Schau mal unter Optionen/Transport. Da kann man ein paar (viel zu wenige) Dinge als Standard einstellen.

Gruß
Gerd

Danke Gerd
Leertaste für Start und Stopp ist ok
Cursor Vor-und Rückwärts mit + und - ist auch richtig
Aber 1 und 2 für Anfang und Ende gehen bei mir nicht.
In Einstellungen/Transport habe ich Jog gefunden und habe jetzt da mal Shift+L und Shift+J gesetzt. Mal sehen.
Bei diverse Vorgaben steht NUM+?
Aber welche Taste ist NUM? :mrgreen:

Für Nicht-Musiker sind wohl viele “Namen/Bezeichnungen” in Cubase spanische Dörfer :blush:
Daher will ich nicht einfach drauflos AENDERN, wenn man nicht weiss, was man tut.

“Num” ist die oberste linke Taste des Nummernblocks auf der rechten Seite der Tastatur. die den Nummernblock zwischen “Zahlen” und “Navigationscontrollen” umschaltet

Genau.
und auf dem Nummernblock musst Du die 1 oder 2 antippen.
Also nicht auf der normalen Tastatur oben. (Da kann man ja auch Zahlen eingeben).
Der Nummernblock muss natürlich eingeschaltet sein.
Und Du musst oben in der timeline auch einen Bereich (Loop) vorgegeben haben.

Gruß
Gerd

Super Tasten-Combi für Anfänger sind auch diese:
Ctrl+Z = Undo
Ctrl+Shift+Z = Redo
Num / = Cycle (Loop einschalten)
**Num *** = Aufnahme
C = Click ein/aus
Alt+P = Ausgewahl im Loop abspielen
Ctrl+Enter = Ist dann nützlich wenn eine Eingabe für mehrere Fälle gilt. Beispiel, du hast 3 Automationspunkte und willst dass alle den Wert 0 haben. Alle auswählen, in der Infozeile Wert 0 eingeben und mit Ctrl+Enter bestätigen. Geht auch bei Midinoten mit der Anschlagsstärke usw.

Wenn du mehrere Spuren ausgewählt hast und alle in die gleiche Gruppe routen willst (oder Lautstärke anpassen) halte Shift+Alt gedrückt wärend du die Gruppe auswählst oder den Fader verschiebst.

Ctrl+C, Ctrl+V funktioniert übrigens auch.
Um (noch einfacher) zu kopieren, Auswahl zur gewünschten Position ziehen und mit gedrückter Alt Taste loslassen. Somit ensteht eine Kopie :slight_smile: