Neulingfrage zum Raster

Hallo zusammen,

habe mir gestern CB6Elements geleistet und bin leider direkt auf ein Problem (für mich, der erfahrene User lacht wahrscheinlich darüber) gestoßen, was ich auch nach intensivem Lesen, googlen und probieren nicht lösen konnte. Ich wäre daher für eine kurze Hilfestellung sehr verbunden.

Also, ich erstelle ein leeres Projekt, worein ich ein Audiofile -sagen wir mal Housetrack mit klaren Peaks und BPM von exakt 128,00 - ziehe. Nun hätte ich erwartet, dass das Raster (eingestellt auf Takte und Zählzeiten) auch genau auf die Beats trifft. Aber leider trifft das nicht zu, selbst wenn ich den ersten Schlag genau auf die 1 einstelle, so triffte das Raster und die Beats schon beim zweiten Schlag auseinander (der hätte ja genau auf die 2 fallen müssen). Wenn ich im Sampleeditor den Musikmodus aktiviere verschiebt sich das zwar etwas, aber passen tuts leider nicht.

Wahrscheinlich nur ein Fehler meinerseits, irgendeine Analyse, allg. Einstellung o.ä., aber nach 4 h hab ich fast in die Tischplatte gebissen vor Frust.

Ich bedanke mich für Hinweise schon mal im voraus.

Und dein projekt hast Du auch auf 128 bpm eingstellt…?

Und dein projekt hast Du auch auf 128 bpm eingstellt…?

Danke für diese Frage. Dies hat mich unter Projekttempo googlen lassen bzw. nachlesen lassen und da bin ich dann auch fündig geworden. Manchmal fehlt einem halt nur die richtige Fragestellung.